Selchow




Der Ortsname, der auch im Brandenburgischen vorkommt, läßt die Vermutung zu, daß das Dorf in frühester Zeit einen wendischen Vorgänger gehabt hat. Genannt wird der Ort im Posener Grodbuch erst 1446, also zu einer Zeit, da nach den Markgrafen noch der Ritterorden Ansprüche auf die Gegend machte. Freilich sind bei dem großen Dorfsterben vor 1500 auch die Reste dieser alten Siedelung verschwunden. Daher konnte die Steuerliste von 1564 von einem neuen Vorwerk mit
4 Kossäten berichten. Grundherr war um 1580 der Kastellan von Posen und Erbherr von Filehne Stanislaw Gorka. 1606 wird ein herrschaftliches Brauhaus erwähnt, von dem die Krugwirte der umliegenden Orte das Bier beziehen mußten.



Gruß aus Selchow


1632 hatte Selchow 28 Häuser, 10 Bauern, 7 Kossäten und 7 Büdner. Ab 1639 mußten die Landwirte nicht mehr täglich, sondern nur noch viermal in der Woche Hofdienste leisten.

Das Gut war als Eigentum der Herrschaft Filehne noch 1945 vorhanden und an Dr. Überschär verpachtet. Um 1939 gab es im Dorfe 5 Bauern mit 3 Pferden, 25 mit 2 und 16 mit einem Pferde. 1930 lebten auf 1711,8 ha 624 Einwohner, von denen 436 evangelisch, 184 katholisch und
3 jüdisch waren. Ein evangelisches Bethaus, verbunden mit einer Schule bestand schon um 1830.



Kirche in Selchow, erbaut 1937


Das zuletzt vorhandene Kirchlein war 1937 erbaut worden, der zuständige Pfarrer wohnte allerdings in Eichberg. Auch die Katholiken hatten eine Kirche, in welcher der Pfarrer aus Kreuz gelegentlich Gottesdienst hielt.



Schule in Selchow


Am Orte gab es eine evangelische und eine katholische Volksschule.

Die Bewohner waren 1945 nur teilweise auf den Treck gegangen, von diesen Menschen sind
11 Personen ums Leben gekommen. 7 deutsche Soldaten , die sich versteckt hatten, wurden gefunden und mit 7 Männern des Ortes erschossen. Bei anderen Gelegenheiten wurden noch weitere 9 Männer getötet. Niedergebrannt wurden die Gastwirtschaft, die katholische Kirche, ein großer Stall des Gutes mit dem darin untergebrachten Vieh und die Gutsscheune.

 


         zurück