Carolina




Das Dorf trägt seinen Namen nach einer Tochter des Grundherrn Grafen Moltke, der den Ort 1848 und in den folgenden Jahren entstehen ließ. Die Größe der einzelnen Grundstücke bewegte sich um 5 ha. Durch Zukäufe und Abverkäufe haben sich die Grundstücksflächen im Laufe der Zeit verändert. Um 1939 gab es in Carolina 119 landwirtschaftliche Betriebe. davon 45 unter 5 ha. 2 oder mehr Pferde gab es nur auf 14 Höfen, was als ungesundes Verhältnis gewertet werden muß. Bis 1890 hatte die Grundherrschaft für die Wegeunterhaltung und die Armenpflege zu sorgen. Dann wurde die Kolonie zum selbständigen Dorf und mußte für eine Abfindung von 25.000 M in Zukunft alle Lasten selber tragen.

Seine höchste Einwohnerzahl erreichte der Ort 1885 mit 923 Personen, doch sank diese Zahl bis 1905 infolge der schwachen Ernährungsgrundlage auf 791 ab, und 1930 konnten nur noch 707 Menschen auf 752,9 ha festgestellt werden. Carolina hat um 1852 mit Hilfe der Grundherrschaft sein erstes Schulgebäude errichtet, nachdem die Kinder anfänglich in Gornitz unterrichtet worden waren.



Kath. Kirche wurde 1930 erbaut


Kirchlich gehörten die Protestanten anfänglich zu Groß Drensen, dann zu Stieglitz, seit 1910 aber zum Kirchspiel Theerofen. Für die Katholiken wurde um 1930 eine Kapelle am Wege nach Gornitz erbaut.
Carolina hatte nur einen kleinen Dorfkern, der sich um die Schule gruppierte.



Schule in Carolina 1987


Die einzelnen Höfe lagen über die ganze Feldmark an mehreren Wegen verstreut, die größtenteils von diesem Kern ausgingen. Das älteste Unternehmen war die Mittelmühle, die unweit des Zusammenflusses von Buckow- und Prielangfließ lag, sie wurde 1935 stillgelegt.







Bedeutungsvoller war die Richlichmühle an dem Wege nach Dolfusbruch, die ursprünglich zu Theerofen gehörte. Sie ist laut Privileg von 1733 als Unternehmen mit einem Wasserrade und etwa 10 ha Landbesitz gegründet worden. Mahlpflichtig waren dort die Wirte von Theerofen. Straduhn und ein Teil der Schönlanker Bauern. Das Mühlengut hat sich später erfreulich entwickelt und verfügte über 76 ha Land.

Seit 1901 war es Eigentum der Familie Messerschmidt, vorher war es einige Generationen hindurch im Besitz einer Familie Stabenow gewesen. Erst um 1905 wurde die Mühle nach Carolina eingemeindet, und Theerofen erhielt eine Abfindung von 1.000 M für die nun entgangenen Gemeindesteuern.

Als 1945 über das Dorf das Unglück hereinbrach, wurden 4 Menschen erschossen, darunter befanden sich der Bürgermeister Wegner und seine Frau. 10 Männer wurden verschleppt, wovon nur 4 zurückkehrten. Die Gebäudeschäden waren unbedeutend.

 


         zurück