Entstehung der Gemeinde Lukatz-Kreuz, später Stadt Kreuz/Ostbahn

von Karl Pilatzki.


Entstehung

Im Jahre 1701 beschloß der Grundherr von Filehne Johann Kasimir Sapieha in dem Winkel zwischen Drage und Netze ein Holländerdorf anzulegen, welches den Namen Sapiehadorf erhielt. Es wurde im Süden und Westen von der Netze und dem Dragefluß und im Norden von den Gemeinden Dragefeld und Kienwerder und im Osten von der bereits bestehenden Gemeinde Groß-Lubs begrenzt.




Goethestraße


Aus diesem Holländerdorf entwickelte sich im Laufe der Zeit eine Siedlung an der Ostseite in der Nähe des Sees, die in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts in den Kirchenbüchern als Buschseite Erwähnung findet, während die andere Siedlung mit Drageseite bezeichnet wurde.

Wie der Ort zu dem Namen Lukatz gekommen ist, darüber besteht Ungewißheit. Aus diesem Holländerdorf ist nach den Bahnbauten die Gemeinde Lukatz-Kreuz im November 1875 konstituiert worden, die dann im Jahre 1936 zur Stadt Kreuz/Ostbahn durch die Erhebung zur Stadt führte.




Lindenstraße





Markt mit Lindenstraße