Gästebucharchiv 2007
Zurück zur Eingabe eines neuen Jahres

Datum:   30.12.2007 um 20:38:43
E-Mail:   Werner.Lieske@wanadoo.fr
Name:   Lieske
Inhalt der Mitteilung:   Fur alle Kienwerder/und Glashutter und Kreuzer ein gutes und Gesundes Neue Jahr aus Frankreich Werner Lieske

Datum:   29.12.2007 um 20:36:30
E-Mail:   tomasz.jurczyk@wp.pl
Name:   Tomasz
Inhalt der Mitteilung:   Ein frohliches Weihnachtsfest und die besten Wunsche zum neuen Jahr von 2008 !! www.trzcianka.za.pl

Datum:   29.12.2007 um 16:27:09
E-Mail:   Detlef.Polley@web.de
Name:   Polley
Inhalt der Mitteilung:   Auf diesem Weg suche ich Hinweise auf Vorfahren aus der Region Graudenz, besonders interessiert Carl Polley geb. Groß Lubin Kreis Schwetz und Carl Polley Gorna Grupa verh. mit Justine Graczikowski, vermutlich um 1840 geboren. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Datum:   23.12.2007 um 22:22:00
E-Mail:   pvogelblankenfenfelde@arcor.de
Name:   Peter Vogel
Inhalt der Mitteilung:   Allen Landsleuten aus Pommern, dem Netzekreis... allen Kreuzern... wünsche ich besinnliche Weihnachten und ein Jahr 2008 mit Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg... und ganz herzlichen Dank an die "fleißigen Bienen" die den Heimatbrief und diese Homepage gestalten und pflegen.

Datum:   10.12.2007 um 10:10:21
E-Mail:   gerd.guderjahn@osnanet.de
Name:   Ingrid Guderjahn
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, wer könnte mir weiterhelfen? Ich suche das Husarenregiment, in denen die jungen Männer aus dem Netzekreis um 1866 eingezogen wurden. Es handelt sich um Husar Wilhelm Guderjahn, geboren um 1840 in Floth. Bei welcher Behörde wurden die Soldaten regristriert? Viele Grüße Ingrid Guderjahn

Datum:   05.12.2007 um 18:50:41
E-Mail:   norman@glowe.de
Name:   norman glowe
Inhalt der Mitteilung:   hallo ich bins nochmal norman glowe.ich währe auch über infos von meine urgroßeltern aus drahnow im ehemaligen netzekreis dankbar. sie hießen maahs und hatten dort eine große landwirtschaft. meine oma und ihre schwester leben noch und erzählen immer viel aus ihrer jugendzeit. vieleicht gibt es ja noch jemanden der sie kennt würde mich freuen über alles was es so gibt. ruft bitte nur an hier meine telefonnummer 0152 02837870

Datum:   04.12.2007 um 15:00:28
E-Mail:   ebeuster@t-online.de
Name:   Monika B.
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Ahnenforscher, hier eine wichtige Adresse. Es können Auskünfte, Urkunden usw. bis 1945, erfragt werden. Standesamt1 Berlin Rückerstraße9 10119Berlin. T.030 90207-0 MoDie9-12 MiDoFr 14-17 Viel Erfolg und Geduld, herzlichst aus Berlin Monika.

Datum:   24.11.2007 um 15:26:19
E-Mail:   norman@glowe.de
Name:   norman glowe
Inhalt der Mitteilung:   hollo ich suche infos über meine fam. mein uropa war gutsbesitzer in eichberg (schulzenbruch) wer kann mir helfen.bin über alles dankbar was es so gibt. bitte nur telefonisch melden hier meine telefon nummer 0152 02837870

Datum:   21.11.2007 um 10:05:16
E-Mail:   LaSophie@web.de
Name:   Sophie Schmidt
Inhalt der Mitteilung:   Guten Tag! Kann mir jemand Auskunft geben, ob es noch von Otto, Wilhelm oder Rudolf Hundt aus Karolina Angehörige gibt?

Datum:   19.11.2007 um 17:39:33
E-Mail:   boschfranz@aol.com
Name:   Izabela
Inhalt der Mitteilung:   Guten Tag.Liebe Netzekreis leute.Wenn Sie stadt Kreuz oder die umgebung von Kreuz besuchen wollen,wurde ich Ihnen gerne Gästezimmer vermiten in Neu Beeliz.Mein tel.nr.ist.08453331822 ,01731071423 oder 0048672564365.Liebe Grusse Izabela Boladz

Datum:   16.11.2007 um 19:07:28
E-Mail:   boschfranz@aol.com
Name:   Boladz
Inhalt der Mitteilung:   ich freue mich das ich die netzekreis seite gefunde habe.ich komme aus ehemalige neue beliz .Dises dofr ligt 3km von kreutz.ich habe kontakt mit par deutsche familie di ihre heimat besuchen von verschidne orte.wenn sie besuchen möchten ihre heimat ich kann ihren hellfen bei ubesezung. ich suche auch die familie die in neue beliz gelibt haben vor 1945.ich freue mich auf ihre e-mail nachrichten.libe grusse izabela boladz.

Datum:   29.10.2007 um 20:53:36
E-Mail:   ralphherzberg@t-online.de
Name:   Ralph Herzberg
Inhalt der Mitteilung:   Hallo zusammen, ich habe gerade den Reisebericht meines Opa´s (Horst Herzberg) gelesen. Dieser kam aus Selchowhammer und meine Oma (Elfriede Herzberg, geb. Kobert / Marten(s)) aus Wiesental. Er ist nach 18 Jahren damals im Okt. 1963 das erste mal wieder in seine Heimat gefahren und hat darüber einen Bericht geschrieben, und ist damit von Dorf zu Dorf gezogen und anderen Vertriebenen davon berichtet. Ich selbst war im letzten Sommer in Selchowhammer und in Wiesental auf seinen Spuren unterwegs, denn er hatte eine handgezeichnete Karte der Orte hinterlassen. Vielleicht kennt jemand meine Großeltern oder möchte etwas über den Reisebericht wissen (dafür saß er übrigens 11 Monate im Zuchthaus). Dann meldet Euch bitte!!! MfG Ralph Herzberg

Datum:   25.10.2007 um 16:00:45
E-Mail:   ebeuster@t-online.de
Name:   Monika Beuster
Inhalt der Mitteilung:   Danke für alle Zuschriften über Marienbusch. Inzwischen war die Familie im Oktober in Marienbusch. Dort leben jetzt sehr nette, gastfreundliche Menschen die ihren Hof mit viel Fleiß erhalten und verschönern. Ist schon toll. Es lohnt sich immer wieder in den Netzekreis zu fahren.

Datum:   16.10.2007 um 17:55:52
E-Mail:   schoeneweide@arcor.de
Name:   Martina Luther
Inhalt der Mitteilung:   Erst einmal vielen Dank an den Autor der Seite. Sie ist sehr gut gestaltet. Ich persönlich interessiere mich durch die Suche nach meinen familiären Wurzeln u.a. auch für den Netzekreis. Dort interessiert mich ganz besonders der Ort Dratzigmühle im Kreis Filehne. Ich bin auf der Suche in Bezug auf die Namen Stutzke und Hannebohn. Meine Großmutter väterlicherseits war eine geborene Stutzke, Ilse Martha Hedwig, geboren am 11.10. 1908 und ehelichte dann Karl-Gustav Luther aus dem Blumberger Bruch im Landkreis Landsberg an der Warthe. Ihre Mutter war eine Bertha Stutzke, geborene Hannebohn, leider auf einer Zugfahrt nach Berlin verstorben. Wer kann Angaben zu den genannten Familiennamen machen oder wessen Angehörige waren mit den Familien ev. befreundet? Wer hat ev. Fotos aus Dratzigmühle, die er mir als Kopie zur Verfügung stellen könnte? Wer weiß etwas über eine Gastwirtschaft mit Tanzsaal, die nach Aussage meiner Oma ihre Eltern betrieben haben sollen, bevor der Krieg kam? Geheiratet haben meine Großeltern in Pyrehne und/oder Balz. Wer kann dazu Auskunft geben oder hat in eigenen Beständen ev. eine Hochzeitsanzeige,Foto o.ä. Die Hochzeit war 1929.Ich bin für jede noch so kleine Info dankbar, da ich nahezu keine Unterlagen habe und etliches nur aus der Erinnerung an Erzählungen meiner Großmutter weiß, die jedoch leider auch schon etliche Jahre verstorben ist.Einige Fotos, die ich noch habe, sind leider nicht beschriftet, so dass diese mir auch nicht weiterhelfen können. Herzliche Grüße Martina Luther

Datum:   27.09.2007 um 16:01:34
E-Mail:   stefan-hein@gmx.de
Name:   Stefan Hein
Inhalt der Mitteilung:   Leben noch irgendwo Verwandte von mir? Ich bin der Enkel von Martha (geb. Kramp) und Alfred Hein aus Schönlanke, Wilhelmstr. 13. Meine Urgroßeltern waren Luise (geb. Kroschel) und Carl Kramp, Fischerweg 45. Viel mehr weiß ich leider nicht. Wäre schön, wenn sich jemand melden würde, der mir helfen kann.

Datum:   21.09.2007 um 14:23:15
E-Mail:   armin.schmudlach.@freenet.de
Name:   Armin Schmudlach, Dörpefeld 11, 30419 Hannover
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, ich suche meine Vorfahren, die bei mir mit Johann Christian Friedrich Schmudlach (geb. 1779 in Gross-Lubs) und Eva Christina Klünger (geb. 1779 in Gross-Lubs) beginnen.Eine Generation später heiratete Ernst Friedrich Sch. (1802-1839) eine Karoline Wilhelmine Jahnke (1806 - 1892) aus Filehne.Eine Generation später heiratete Ernst Ludwig Sch. (1837 - 1902)eine Marie Emilie Mathilde Nobis (1845 - 1909)aus Vorbruch. Noch eine Generation später vermählte sich Reinhold Gustav Sch. (1873 - 1945) mit Adeline Wilhelmine Ernestine Nicolai (1872 - 1945 aus Kahlstädt Krs. Kolmar. Wohnorte waren: Gross-Lubs, Filehne, Usch, Runau, Floth, Vorbruch. Wer kennt Eltern, Geschwister oder Kinder?

Datum:   17.09.2007 um 19:42:40
E-Mail:   kluge.67@web.de
Name:   Torsten Kluge
Inhalt der Mitteilung:   Guten Tag. Ich bin der Enkelsohn von Erich und Käthe Marten,die aus Kottenhammer stammten.Auf der Rückreise von der Ostsee nutzten wir die Gelegenheit um einen Abstecher nach Kottenhammer zu machen. Trotz widriger Umstände ( Verkehrsführung und Straßen sind in Polen eine Katastropfe)fanden wir nach langem Suchen die Abfahrt nach Kottenhammer ( ein besserer Waldweg ). Als wir dann endlich in Kottenhammer ankammen,hatten wir den Eindruck durch eine Zeitzone zurück ins Jahr 1945 gefahren zuseien.Alles verwildert,der Teich und der Hammerfliess zugewachsen, ganze Felder mit Wildwuchs zugewachsen,keine vernünftige Straße, kurzum 60 Jahre nichts gemacht worden.Ich habe ein Video gemacht( ca 15 min.),wer bedarf hat oder aus der Nähe kommt,kurze Email mit Anschrift und es ist bei Ihnen.Bedanken möchte ich mich bei Ihrer Seite, durch die es mir estr möglich geworden ist die Vergangenheit meiner Großeltern kennen zulernen.Sollte jemand Fragen zur Familie Erich und Käthe Marten haben bin ich gern bereit Auskunft zu geben ( im Rahmen meiner Möglichkeiten ) Auch für Hinweise über die Herkunft miener Oma währe ich sehr dankbar. Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen Torsten Kluge, Jena im September 2007

Datum:   09.09.2007 um 14:51:13
E-Mail:   thbrings1000@aol.com
Name:   Both Simone
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, bin bei der Suche nach meinen Vorfahren auf diese Seite gestossen. Suche Infos über BOTH, Berthold geb.27.1.1899(hatte noch 5 Geschwister) und SCHüTT,Maria geb.15.2.1907(hatte noch 9 Geschwister). Beide aus Radosiew. Sie sind vor dem Krieg ausgewandert(Rheinland). Beide sind in Rommerskirchen /NRW verstorben.B.Both am 3.11.1987 und Maria Both geb.Schütt am 11.5.1993Sie haben 7 Kinder- einer davon ist mein Vater-. Es gab aber noch mehr Verwandte BOTH, die Vertrieben wurden. Der Vater von Irene und Rainer Both(Bruder von Berthold) muss von den Russen ermordert worden sein, als er seine schreienden Kühe melken wollte. Über Nachricht würde ich mich sehr freuen, da mir genaue Angaben fehlen.

Datum:   04.09.2007 um 16:51:48
E-Mail:   karininge@gmx.de
Name:   Karin Römer
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, ich suche meine Vorfahren die im 18. Jahrhundert im Umkreis von Schönlanke gelebt haben. Zwischen ca. 1790 und 1820 siedelten sie in das russische Polen. MARTIN WENDLAND oo ELISABETH ANNA MARIA HUF / ADAM WENDLAND oo ANNA KATHARINA HUF / CHRISTIAN und CHRISTINA HUF JOHANN LENZ oo CHRISTIANE JESSE / MICHEL LENZ oo ANNA DOROTHEA KÜHN / CHRISTOPH KÜHN oo ANNA CHRISTINA NIKOLAY MICHAEL KLINGBEIL oo ANNA ROSINA LEMKE / MARTIN LEMKE oo MARIANNE JASTER GEORG ALBRECHT NEUMANN Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin ein Nachkriegskind und in Bayern geboren – habe schon ein paar Mal auf den Spuren meiner Ahnen Polen bereist. Bei meiner letzten Polenreise dieses Jahr im Frühling habe ich mir auch den Bereich um Schneidemühl/Schönlanke angeschaut. Es hat mir sehr gut gefallen. Dem Heimatverein danke ich für die informative Seite und die Möglichkeit zu anderen Interessierten Kontakt aufzunehmen. Herzliche Grüße Karin Römer

Datum:   01.09.2007 um 03:04:59
E-Mail:   boguslawa_bajraszewska@onet.eu
Name:   Bajraszewska Anna
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Familie Wornest, Viele Gruesse , und danke fuer das Kontakt . Dank dieses Seite habe ich die Familie Wornest gefunden. Ich hoffe , dass ich mit Ihnen noch kennenzulernen in Zukunft werde. An Waltraud Wornest - viel Gesund und ich warte auf das Telefon und einen Brief. Herzliche Gruesse von Familie Wintonowicz aus Trzcianka - Pilska 4 / jetzt Powstańców Wlkp. 8 . Anna

Datum:   21.08.2007 um 16:52:52
E-Mail:   Fam.Kubica@online.de
Name:   Kubica
Inhalt der Mitteilung:   Ich habe schon viel auf der HP gelesen und habe soebend der marion eine info über den namen Schmudlach zugemailt.jetzt möchte ich gerne selber eine Nachfrage senden, in der Hofnunges kann mir jemand weiterhelfen.Meine Vorfahren väterlicher Seits kommen aus dem Netzekreis und aus Deutsch Krone.Folgende Namen Albert Schulz geb.3.Juni 1869 in Deutsch Krone,frau Minna Schulz,geb. Domke am 6. Sept.1870 in deutsch Krone Ort Jagolitz, werkennt evtl diese Personen und wo sind Sie verstorben.Wer kennt Ernst-Willi Schulz geb. 13.11.1903 im Netzekreis Ort Behle, Frau Anneliese Schulz geb.Kühn erstemal verheiratet mit Retzlaff oder Retzlaw, geboren in Deutsch Krone Ort Krummfließ, wann haben diese Personen den Netzekreis verlassen mit Kinder Erwin und Lothar Schulz geboren im Netzekreis. Wer kennt Rudolf Kühn geb. 26.10.1865 im Netzekreis Ort Behle. Frau Ida Kühn geborene Semrau im Netzekreis Ort Putzig. Wer kannte diese Personen. Ich Danke für jede Info. Tschüss Bärbel ich wohne im Main-Taunus-Kreis.

Datum:   21.08.2007 um 11:50:00
E-Mail:   petra.dicken@web.de
Name:   Petra Dicken
Inhalt der Mitteilung:   Hallo miteinander, ich habe auf der HP meinen Großvater Adolf Krüger gefunden. Seine Eltern waren Gustav Adolf Krüger, 14.1.1876 in Schönlanke und Emma Pauline geb. Schewe, 11.11.1877 in Sarben/Czarnikau. Zu den weiteren Vorfahren liegen Namen, aber leider keine Daten vor. Es waren August Krüger + Josefine geb.Fröhlke und Gottlieb Eduard Schewe + Pauline geb. Hein. Kann jemand weiterhelfen? Vielen Dank im voraus!

Datum:   19.08.2007 um 14:50:10
E-Mail:   ebeuster@t-online.de
Name:   Beuster, Monika
Inhalt der Mitteilung:   Suche Chronik über Marienbusch. Wer war letzter Pfarrer, Bürgermeister. Es gibt in den Heimatbriefen nie etwas über Marienbusch. Kann jemand helfen? Grüße alle Heimatfreunde.

Datum:   16.08.2007 um 11:30:43
E-Mail:   reinhard.abraham@t-online.de
Name:   Reinhard Abraham
Inhalt der Mitteilung:   Hallo liebe Netzekreiser Ich suche Informationen über meine Großeltern aus Schönlanke mit Familiennamen Abraham, 10 Kinder, das jüngste war mein Vater Edmund (geb. 1895). Weitere Vornamen der Kinder waren Willi, Karl, Charlotte, Wanda, Käthe, Gerda, Frida, Hertha, Friedrich. Habe auch noch ein Foto von ca. 1900 vor den Haus, das ich gern zur Verfügung stelle. Danke R. Abraham

Datum:   04.08.2007 um 19:26:48
E-Mail:   jjaaa5@aol.com
Name:   Jerry Franck
Inhalt der Mitteilung:   I am researching the ZAMZOW family.

Datum:   24.07.2007 um 20:56:39
E-Mail:   hagen-seehaus@12online.de
Name:   Hagen Seehaus
Inhalt der Mitteilung:   Guten Tag Ich habe rein zufällig diese Internetseite entdeckt, weil ich auch einiges über meine Vorfahren wissen möchte.Meine Mutter ist in Schönlanke geb.und hat im Laufe ihres Lebens viel zusammengehalten, das meinen erstellten Stammbaum dient. Trotzdem fehlt mir noch einiges und ich wäre froh über jeden Hinweis, der evtl. aus Bild,-Schriftgut oder durch Überlieferungen erhalten ist. Es betreffen die Familien Quiram und Zimmermann aus Schönlanke. Ich suche das komplette Geburts- und Sterbejahr von Franz Louis Zimmermann, sowie von seiner Frau Hedwig Johanna Zimmermann, geb. Lintz. Beide sind in Schönlanke gestorben. Der Zuordnung wegen hier die Kinder dazu: Arthur Eduard Zimmermann 3.3.1918-26.01.1942 (gefallen)Sterbeurkunde Standesamt Schönlanke Stadtbezirk 160/1942.Heinz Zimmermann geb.?, Gertrud Zimmermann geb.1902,Emma Zimmermann geb.22.3.1900,Margarete Zimmermann geb.? Gibt es noch etwas zuvor ? Hatten Franz und Hedwig Geschwister oder wer waren die Eltern? Zur zweiten Familie: Quiram und wohnten im Abbau in Schönlanke. Auguste Quiram 26.12.1868, wer war ihr Mann, wann geb. und gest.? War Quiram ihr Mädchenname? Zur Zuordnung hier ihre Kinder: Ernst Quiram geb.?,Fritz Quiram geb.?,Reinhard Quiram geb.?, Emilie Quiram- wer war ihr Mann bzw.der Vater von Frieda Hedwig Zimmermann (geb.Quiram)? Gibt es bei Quiram`s zuvor noch etwas? Ich wäre über jeden Hinweis dankbar. Herzlichen Dank für alle, die zu der Entstehung dieser Internetseite beigetragen bzw.mitgewirkt haben.

Datum:   24.07.2007 um 15:00:45
E-Mail:   bielice@poczta.fm
Name:   Aleksandra
Inhalt der Mitteilung:   Dzień dobry zwracam siê z gorącą proœbą chcia³abym nawiązać kontakt z osobami który mieszka³y w Bielicach nowych, obecnie posidam tam dzia³kê, wiem że sta³ tam dom ponoć ludzi zamoznych z fontanną schodami do Drawy i kana³em ma³y dworek chcia³abym zabaczyć jak to miejsce kiedys wyglada³o. poznać ludzi którzy tam mieszkali, mile bym ich ugoœci³a. Proszê o kontakt obecnie mieszkam w Krzyzu Wlkp. jestem m³odą osobą ale szanujê kulturê, podobaja mi siê stare pamiątki alatego ta dzia³ka ma swoją duszê.******************************************************** Übersetzung: Guten Tag, ich habe eine Bitte, ich möchte Kontakt aufnehmen mit Personen, die im Bereich von Neu Beelitz (Nowe Bielice) im Kreis Friedeberg gewohnt haben. Zur Zeit besitze ich dort einen Schrebergarten. Soweit ich weiss, stand dort einmal ein Haus mit wohlhabenden Bewohnern, mit einem Brunnen und Treppen zur Drage (Drawa). Ich würde gerne mal sehen, wie der Ort ausgesehen hat und die Menschen kennenlernen die dort gelebt haben. Ich bitte um Kontakt, zur Zeit wohne ich in Kreuz (Krzyz Wlkp.) Ich bin eine junge Person und interessiere mich für Kultur und für die alten Sehenswürdigkeiten.

Datum:   22.07.2007 um 11:59:18
E-Mail:   Marion37@web.de
Name:   Marion
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Herr Mattheus, habe beim stöbern auf Ihrer Seite den Namen Schmudlach entdeckt. Auch ich habe Schmudlack in meinen Unterlagen.Ernestine Schmudlach und Marie Luise Schmudlach geb 03.01.1811 Groß Lubs haben Sie zu deisen beiden namen noch Angaben?? Vielen Dank und Liebe Grüße aus dem Kohlenpott Marion

Datum:   09.07.2007 um 15:39:47
E-Mail:   andreas.henn@bremerhaven.de
Name:   Andreas
Inhalt der Mitteilung:   Hallo zusammen, wer hat Informationen über die Familie Bloch oder Pichotta aus Neuteich, Kreis Filehne, Regierungsbezirk Bromberg ? Ich bin für jede Hilfe dankbar!!

Datum:   25.06.2007 um 18:58:46
E-Mail:   Anklamms@t-online.de
Name:   G.Anklamm
Inhalt der Mitteilung:   Wer kann mir helfen? Ich suche ein Foto von Nickels Haus Markt Nr.10 welches 1945 zerstört wurde. v.D.

Datum:   24.06.2007 um 22:34:47
E-Mail:   kubus23k@interia.pl
Name:   Sebastian
Inhalt der Mitteilung:   Hello! Im livin in Krzyż/ Kreuz and i will try to help find lost family contacts. Also i can send actual foto of beautyfull town Krzyż ;) Regards Sebastian ********************************** Übersetzung: Hallo! Ich lebe in Kreuz und ich kann helfen, verlorene Familien- und Freundeskontakte wiederherzustellen. Auch kann ich aktuelle Fotos der wunscherschönen Stadt Kreuz schicken. Grüße Sebastian PS: Falls jemand eine englische Übersetzung braucht, wende er sich bitte an den webmaster. / Contact the webmaster for English/German translations.

Datum:   21.06.2007 um 14:37:26
E-Mail:   peking@zedat.fu-berlin.de
Name:   Britta Hunger
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, Frau Scheffler hat am 6.11.2006, eine "Suchmeldung" geschrieben. Mein Großvater hieß Alfred Hubart Leopold Hunger. Er hat noch im Standesamt Kreuz meine Oma Ida, geborene Schirrmann, 1930 geheiratet. Bitte melden Sie sich. Liebe Grüße Britta Hunger

Datum:   20.06.2007 um 16:02:37
E-Mail:   HarzBehre@web.de
Name:   Karl Beutner
Inhalt der Mitteilung:   Suche im Dreieck Breslau-Oels-Ohlau die Namen: Beutner,Chaja,Sorge, Sperr, Schmolke, Roch,Burrmann, Freitag, Wiezorek und Wege- haupt. Danke schon im voraus. Karl Beutner *1934 in Rattwitz/Ohlau

Datum:   16.06.2007 um 17:05:24
E-Mail:   ch.boerner@gmail.com
Name:   Christian Börner
Inhalt der Mitteilung:   Sehr geehrte Besucher dieser Seite! Gibt es einen Leser der einen Bezug zu dem kleinen Ort "Dolfusbruch" hat? Dolfusbruch liegt wenige km westlich von Straduhn. Meine Vorfahre der von dort stammt ist der "Bürger u. Zimmermannsmeister in Schönlanke" Johann Samuel Klatt, verheiratet gewesen mit Christina Starke und der Kanonier Peter Henke (aus Richlich/Mühle) verheiratet in zweiter Ehe mit Anna Rosina Jaster. Es ist auch möglich das Dolfusbruch zu dem Kreis von Deutsch Krone gehörte. Ich suche für eine Familien-Chronik etwas geschichtliches über den Ort, oder seine Entstehung. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der mit den oben genannten Namen etwas anfangen kann. Die Klatts sind um 1792 nach Hammer-Sandkrug und später auch nach Czarnikau bzw. Romanshof O/G abgewandert. Aus dieser Linie stammt auch der Schützenkönig Daniel Siegesmund Klatt, dessen Name 1811 auf der Schützenkette im Museum von Czarnikau zu finden ist. Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch zu diesen Orten oder Personen freuen. Mit freundlichen Grüßen Christian Börner www.boerner-hannover.de und www.czarnikau.de

Datum:   08.06.2007 um 13:38:24
E-Mail:   lothar.teichmann@ewetel.net
Name:   Lothar Teichmann
Inhalt der Mitteilung:   Sehr geehrte Damen und Herren Wer kennt den polnischen Namen das Ortes Neuhöfen, ca. 6 km (wahrscheinlich südlich ) von Marienwerder (Westpreussen) Ich würde da gerne noch einmal mit meiner alten Mutter hinfahren. Mit Dank und freundlichen Grüssen Lothar Teichmann

Datum:   07.06.2007 um 19:07:29
E-Mail:   ursula.rainer@mangholz.de
Name:   Rainer Mangholz
Inhalt der Mitteilung:   Herzlichen Glückwunsch zu den informativen und gut gemachten Einwohnerlisten. Suche permanent nach neuen Informationen über die Familie Mangholz. Die Ahnen stammen zum Teil aus Radolin.Sollten sie nähere informationen über die Schönlager benötigen, lassen sie es mich bitte wissen, ich stelle sie ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichem Gruß Rainer Mangholz

Datum:   03.06.2007 um 23:53:42
E-Mail:   gelati13@web.de
Name:   Angelika Schröder
Inhalt der Mitteilung:   Nach dem Fall der Mauer bekam ich eine Familie, vielleicht bekomme ich jetzt auch noch Vorfahren. Sollten Computer doch nützlich sein? Auf der Suche nach Daten über Schneidemühl, Minettenruh - Familie Briese. Danke.

Datum:   29.05.2007 um 13:48:20
E-Mail:   e-wendorff@versanet.de
Name:   Ekkehart Wendorff
Inhalt der Mitteilung:   Lieber Herr Mattheus, vielen Dank für die Gelegenheit, bei Ihnen Ihre Netz-Seite besehen zu können. Ich habe richtig Lust bekommen, das auch für den Heimatkreis Pyritz oder den Weizackerkreis Pyritz e.V." zu beginnen, doch fürchte ich, daß ich mich damit bei all den anderen Aufgaben verzettele. Vielleicht darf ich Sie ja mal anrufen, damit ich von Ihnen einige Hilfestellungen erhalten kann. In heimatlicher Verbundenheit Ihr E. Wendorff

Datum:   24.05.2007 um 16:24:23
E-Mail:   olus_Raukohl@web.de
Name:   Dieter Raukohl
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, wer kennt/kannte Mittelbruch bei Altkarbe? Ich war dort von Okt. '44 - März '45 auf dem Gutshof der Familie Grüneberg mit meiner Mutter und meinen beiden Geschwistern evakuiert und bin dort als 7-Jähriger noch in eine (Zwergschule) in einem kleinen Nachbarort gegangen. Bitte Nachricht. Danke! Gruß: Dieter Raukohl

Datum:   13.05.2007 um 12:30:17
E-Mail:   datze@freenet.de
Name:   Bianca
Inhalt der Mitteilung:   Hallo. Ich habe nach langer Zeit etwas über meine Urgroßeltern aus Kreuz gefunden. Auch die beiden Brüder meiner Großmutter sind aufgeführt. Ich frage mich nur warum meine Großmutter nicht genannt ist. Auch die letzte Adresse meiner Urgroßmutter ist falsch. Leider habe ich keine Antwort von Herrn Vahldieck und Herrn Mattheus bekommen. Schade.

Datum:   11.05.2007 um 15:06:25
E-Mail:   wilfried.mieske@freenet.de
Name:   Wilfried Mieske
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Leser, ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach Angehörigen der Familie Sasse aus Hammer. Die Familie Sasse war ab dem Jahr 1868 dort ansässig. Der erste Sasse in Hammer der zu meiner Familie gehört war Johann Friedrich Sasse mit seiner Ehefrau Julie geb. Mieske. Wer hat evtl. weitere Informationen für mich. Gruß, Wilfried Mieske

Datum:   09.05.2007 um 17:13:12
E-Mail:   kkorehnke@web.de
Name:   Katja Korehnke
Inhalt der Mitteilung:   Hallo miteinander, Eure HP ist wirklich toll und vor allem hilfreich. Ich suche derzeit Infos über die Herkunft meines Vaters Reinhard Erich Korehnke geb. 22.Juni 1937 in Hammer. Sein Vater hieß Erich August Korehnke (07.Juni 1908 - 25.März 1946) und seine Mutter Hedwig Korehnke, geborene Klawa (geb. 20.Juli 1914). Über jegliche Info bin ich sehr dankbar, da ich versuche eine Art Stammbaum zu seinem Geburtstag anzufertigen. Außerdem habe ich in diesem Gästebuch von einem gezeichneten Ortsplan gelesen, konnte allerdings keine e-mail an den Zeichner schicken. Hätte noch jemand zufällig den Ortsplan von Hammer? In jedem Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Datum:   01.05.2007 um 11:56:45
E-Mail:   lagogmbh@t-online.de
Name:   Dieter Lange
Inhalt der Mitteilung:   Lieber Gästebuchleser, vielleicht erinnert sich jemand an die Familien Vogel (Ascherbude Bahnhof) und Lange (Minettenruh). Mein Grossvater Arthur Vogel baute Mitte der 30er Jahr ein Haus in Ascherbude Bahnhof, ich wurde dort 1942 geboren. Meine Mutter Hildegard Vogel heiratete Kurt Lange aus Minettenruh. Gibt es noch jemanden, der sich erinnert? Ich bin für eine Antwort dankbar. Freundliche Grüsse Dieter Lange

Datum:   19.04.2007 um 16:40:13
E-Mail:   guenterungergc@web.de
Name:   Günter Unger
Inhalt der Mitteilung:   Guten Tag, mein Vater befand sich im November 1944 bis Januar/Februar in einem Lazarett in Schönlanke, wo ihn meine Mutter im November/ Dezember 1944 besuchte. vielleicht kann mir jemand helfen etwas über das Lazarett zu berichten (wo befand es sich im Ort usw.). Ich bedanke mich im Voraus

Datum:   18.04.2007 um 14:51:17
E-Mail:   fritsch@kirchlicher-suchdienst.de
Name:   Kirchlicher Suchdienst ,rag
Inhalt der Mitteilung:   Haben Sie es schon beim KSD versucht ? - Der Kirchliche Suchdienst (KSD) ist das Einwohnermeldeamt der Vertriebenen und Flüchtlinge des Zweiten Weltkriegs. Als humanitäre Nothilfe wurde er unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkrieges gegründet, um die durch Gefangenschaft, Verschleppung, Flucht oder Vertreibung auseinander gerissenen Familien wieder zusammenzuführen und das Schicksal verschollener Angehöriger zu klären. Neben der Schicksalsklärung und Auskunftserteilung aus den Suchdienstunterlagen ist der Kirchliche Suchdienst auch mit der Dokumentation des Schicksals der deutschen Bevölkerung aus den früheren Ost- und Vertreibungsgebieten beauftragt. Er verfügt über Unterlagen, die über Jahrzehnte aufgebaut wurden, die mit mehr als 20 Millionen erfassten Personen Auskunft über Orte, Personen und Familien aus den früheren Ost- und Vertreibungsgebieten geben. Weiteres hierzu unter www.kirchlicher-suchdienst.de

Datum:   15.04.2007 um 10:15:05
E-Mail:   claudiakliem@arcor.de
Name:   claudia kliem
Inhalt der Mitteilung:   hallo suche vorfahren der Familie kliem aus Trebnitz bei Breslau und der Familie Reichelt ebenfalls aus Breslau. Meine Urgroßeltern Paul Kliem und Gertrud geb.Reichelt stammen von da und mein Opa kann sich nicht mehr weiter erinnern. Wer weiß vielleicht noch mehr und kann mir helfen?

Datum:   11.04.2007 um 17:43:57
E-Mail:   brigitte@westerwick.de
Name:   Brigitte Westerwick
Inhalt der Mitteilung:   Guten Tag, da war ich aber überrascht, als ich nach dem Begriff Glashütte Behle suchte. Dort arbeitete Johann August Doerwald, Dörwald, Dörwaldt mit seiner Familie. Tochter war Johanna Caroline Fiederike Doerwald geb. 22.11.1823 in Behle. 1840 starb er auch dort. Kann mir jemand mehr zu dieser Familie sagen? Liebe Grüße Brigitte Westerwick, geb. Doerwald

Datum:   10.04.2007 um 14:28:33
E-Mail:   kathrinbiele@gmx.de
Name:   Kathrin Biele
Inhalt der Mitteilung:   Vor kurzem erfuhren wir, als wir Familiendokumente ansahen, die genaue Herkunft meiner Mutter. Daraufhin gaben wir ihren Geburtsort Schönlanke im Netzekreis in die Suchmaschine ein und fanden diese sehr informative, interessante Internetseite der Heimat meiner Mutter. Sie lebte in Putzighauland(auf dem Hof von ihrem Onkel) und musste am 25./26. Januar 1945 im Alter von fast 5 Jahren zusammen mit ihrer Großmutter Anna Frieda Suchland (gest. 1975) das 2. und letzte Mal ihren Heimatort verlassen. Der Geburtsname meiner Mutter ist Erika Suchland und sie vermisst heute noch ihre jüngere Schwester, die während der Kriegszeit, nach dem Tod ihrer Mutter, weggegeben wurde. Freundliche Grüße Kathrin Biele

Datum:   04.04.2007 um 21:21:07
E-Mail:   merrito@arcor.de
Name:   Toralf Zahn
Inhalt der Mitteilung:   Hallo liebe Mitleidende! Ich bin noch immer auf der Suche nach Informationen zu den Familiennahmen ZAHN, GAR(T)ZKE und WEGNER in Usch-Hauland und WENDLAND und SAUER in Lipin-Hauland. Leider konnte ich bisher zu den Einträgen in der DAtenbank auch keine Verbindung herstellen, obwohl die Zähne aus Usch-Hauland und Stöwen höchstwahrscheinlich Verwandschaft sind. Ist hier Hilfe in Sicht??? Ein frohes Osterfest wünscht T.Zahn

Datum:   23.03.2007 um 21:41:38
E-Mail:   IngoZiola@t-online.de
Name:   Eckhard Schmidt
Inhalt der Mitteilung:   Meine Name ist Eckhard Schmidt aus Groß Kotten. Jahrgang 1931. Jetzt Uhlandstraße 15 in 17489 Greifswald Ich suche eine Schulfreundin mit Namen Vera Briese oder Brise ; bitte melden. Des weiteren wir gesucht: eine Familie Werdin ; Verwandtschaft ! Falls es noch Bekannte gibt, bitte unter e-mail -Adresse melden.

Datum:   20.03.2007 um 09:55:49
E-Mail:   michael.theus@ngi.de
Name:   THEUS Michael
Inhalt der Mitteilung:   Ich schreibe an meiner Familiengeschichte und suche zu meinem Vater Wolfgang Theus geb.10.11.1906 in Stettin noch Daten, Bilder, Erinnerungen etc. aus der Zeit von Mai 1934 bis April 1936 wo er LEHRER war in Kreuz an der Ostbahn/KRZYZ und in Ascherbude/Biernatowo. Wer hat Erinnerungen, kennt ihn usw. Ich freue mich über Hilfe/Anworten - Danke.

Datum:   18.03.2007 um 21:23:55
E-Mail:   RamonaPolley@yahoo.de
Name:   Ramona Polley
Inhalt der Mitteilung:   Hallo! Habe vor zwei Jahren meinen Mann Arnold Polley geheiratet.Wer kann mir weiterhelfen und weiß woher der Name kommt.

Datum:   18.03.2007 um 19:45:24
E-Mail:   osnabie@web.de
Name:   Peter Bielenberg
Inhalt der Mitteilung:   Sehr geehrter Herr Mattheus, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Sie: Ich suche meine Mutter Irmgard Frank, geb. am 11.02.1926 in Schneidemühl. Evtl. wohnte sie vor der Flucht in Hammer, Kreis Schneidemühl. Sie hat 1948 in Brunsbüttelkoog gewohnt und soll im Mai 1949 nach England verzogen sein. Meine Mutter hatte in dieser Zeit Kontakt mit der Hebamme Anny Gauding, die 1950 nach Cuxhaven, Neue Reihe 56, verzogen ist. Ich wurde am 12.01.1948 in Brunsbüttelkoog geboren und 1950 adoptiert. Für eine Unterstützung Ihrerseits wäre ich sehr dankbar und verbleibe mit freundlichem Gruß Peter Klaus Bielenberg Bahnhofstraße 76 25715 Eddelak, Kreis Dithmarschen 04855 / 891813 Fax: 891920

Datum:   17.03.2007 um 14:21:00
E-Mail:   petruskoeln@yahoo.de
Name:   peter + christa
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Herr Raukohl! Wenn Sie der Herr Raukohl aus Jülich sind, kennen wir uns ja. Hoffentlich haben Sie bei Ihrer Suche mehr Glück. Wir haben noch keinerlei Reaktionen auf unsere Fragen erhalten, obwohl wir schon jahrelang auf der Suche sind. Viele Grüße aus Langel Christa u. Peter Gräf

Datum:   15.03.2007 um 13:55:14
E-Mail:   Mario_Bros@gmx.net
Name:   Mario Faroldi
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Mitlesende, Meine Grossmutter mütterlicherseits Elisabeth Martha Affeldt geb. Sauermann geb. am 15 Okt 1893 in Niekosken Netzekreis konnte ich leider nicht in der Datenbank finden. Ha vieleicht jemand Informationen über sie? Mfg Mario Faroldi

Datum:   14.03.2007 um 12:31:21
E-Mail:   jung-buchler@post.tele.dk
Name:   Dopschütz
Inhalt der Mitteilung:   Guten Tag! Ich begrüße und grüße alle LeserInnen des Gästebuches und wünsche Ihnen allen einen schönen Frühling. G. Dopschütz (vorm. Guhl)

Datum:   20.02.2007 um 12:01:44
E-Mail:   rakso@t-online.de
Name:   Christiane Feder
Inhalt der Mitteilung:   Herzlichen Glückwunsch zu der hervorragen Homepage. Ich versuche gerade, unseren Stammbaum zu erstellen, doch fand noch nichts zu Franz Schumann, 13.9.1846, Radolin, und seine Ehefrau Rosalia Schumann, geb. Sümnik, 4.7.1856, Theresia. Würde gern 1 oder 2 Generationen zurückgehen oder Verwandte gleichen Ursprungs finden. Hat jemand Erfahrung mit Kirchenbüchern der beiden Orte? Existieren sie noch? Herzliche Grüße C. Feder

Datum:   19.02.2007 um 20:51:29
E-Mail:   wbiering@aol.com
Name:   Sigrid Biering
Inhalt der Mitteilung:   Wir suchen alles über Marie Krüger geb. Buchholz und Ludwig Krüger aus Hammer, Frieda Biering geb.Krüger aus Putzig und ihr Ehemann Ludwig Biering aus Neuhöfen, sowie alle Informationen über den Namen Biering. Wir freuen uns auf jede Zuschrift.

Datum:   11.02.2007 um 10:06:27
E-Mail:   Detlef_Neuhof@hotmail.com
Name:   Detlef Neuhof
Inhalt der Mitteilung:   Laut vagen Beschreibungen in meiner Familie sind meine Ur-Großeltern Bytkowski auf der Flucht vor den Russen bei Teer/Netzekreis mit vielen anderen im Rahmen einer Exekution von Panzern überrollt worden. Gibt es diesbezüglich Chroniken oder Berichte? Bitte melden!!!

Datum:   10.02.2007 um 17:05:08
E-Mail:   blumenmeyer@aol.com
Name:   Marina
Inhalt der Mitteilung:   Hallo , ich suche meine Vorfahren aus Schmirtenau (bei Schneidemühl ).Die namen sind Sommerfeld , Baumgardt , Werner und Rekow . Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Danke , Marina

Datum:   05.02.2007 um 13:05:54
E-Mail:   dirk.reineke@t-online.de
Name:   Dirk Reineke
Inhalt der Mitteilung:   Ein Kompliment an die Verfasser der "Netzekreis-Seite". Sie ist wirklich interessant und übersichtlich aufgebaut. Ich habe zwar keine direkten Beziehungen in den Netzekreis, möchte jedoch mit einer guten Freundin (gebürtig aus Neu-Behle) den Netzekreis besuchen. Wer kann mir eine gute Unterkunft in Schönlanke empfehlen oder mir Tips für den Aufenthalt geben? Viele Grüße Dirk Reineke

Datum:   03.02.2007 um 21:27:06
E-Mail:   tomme66@freenet.de
Name:   Thomas Mischke
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, ich suche alles über die Familien Mischke und Kieper Opa Paul Mischke Oma Else Anna Maria Mischke geb. Kieper Geboren in Nimzewe Gemeinde Muttrin Danke im Voraus T. Mischke

Datum:   02.02.2007 um 19:32:14
E-Mail:   anna.grzech@neostrada.pl
Name:   Benjamin Grzech
Inhalt der Mitteilung:   TERMINKALENDER DER GEMEINSCHAFT EVANGELISCHER POSENER FUR 2007: -9.BIS11.FEBRUAR:GESCHICHTSSEMINAR UNTER DER LEITUNG VON HORST ECKERT TEL.(05821)7666,ZUM THEMA GESCHICHTE DER PROVINZ POSEN UND DIE NEUZEITLICHE ENTWICKLUNG IN POLEN

Datum:   28.01.2007 um 21:11:07
E-Mail:   tomasz.jurczyk@wp.pl
Name:   Tomasz Jurczyk
Inhalt der Mitteilung:   Seher geehrter Herr Manfred , meine Seiten sind nicht aktualiziert , weil ich viel Geld in meiner Sammlung investiere . Ich bin bereit Ihnen , auf Ihre Seite ( www.netzekreis.de ) meine Fotografien zu geben . So werden Sie alle meine Eksponate in Bilder haben. Diese Bilder können Sie benutzen , mechen Sie nur ein Unterseite für Schönlanke . Wenn Sie wollen ich kann meine Objekte fotografieren und Ihnen schicken . Sie sind auf meinen Seiten herzlich willkommen . Mit freundliche Grüsse . Tomek

Datum:   27.01.2007 um 17:04:51
E-Mail:   thon-braschwitz@web.de
Name:   Manfred Thon
Inhalt der Mitteilung:   Betreff: Forschung im Netzekreis - SOS an Tomasz Jurczyk, Trzcianka !!!: Seit Anfang Dezember versuche ich vergeblich Verbindung zu unserem Freund und Begleiter durch den pod notecka, Tomasz Jurczyk in Trzcianka tomasz.jurczyk@wp.pl, zu bekommen. Ist er nicht mehr "auf Draht"? Auch seine HP http://www.trzcianka.za.pl läßt uns nicht ins Gästebuch Ich hoffe, er ist gesund und hat den Kopf noch voll seiner guten Ideen. Wer ihm begegnet, möchte ihn herzlich und dringend von mir und Reiner Badur grüßen. Wir kommen ohne seine Hilfe nicht weiter, hoffen ihn aber bald gesund und fröhlich anzutreffen. Manfred und Reiner

Datum:   25.01.2007 um 15:02:39
E-Mail:   m_m.papke@web.de
Name:   Marlis Papke
Inhalt der Mitteilung:   Hallo in die Runde! Wer forscht wie ich nach den Namen Höft und Matthews/Mathews in und um Neuhöfen? Bitte bei mir melden! Danke!

Datum:   21.01.2007 um 15:42:45
E-Mail:   ingrid-schaefer@t-online.de
Name:   Ingrid
Inhalt der Mitteilung:   Hallo liebe Hobbyahnenforscher, Wer hat sich schon einmal mit dem Kirchenbuch von Filehne in der Zeit zwischen 1700 und 1800 beschäftigt??? Bitte bei mir melden. Vielen Dank Ingrid

Datum:   12.01.2007 um 15:12:16
E-Mail:   Heiderose4140@aol.com
Name:   Heide
Inhalt der Mitteilung:   Falls jemand nach dem Namen KRÜGER in NIEKOSKEN sucht - ich war im Mai 2006 dort und habe einige noch erhaltene Grabsteine gefunden und Fotos gemacht. Ausserdem suche ich nach den Namen KRÜGER,KRIEGER und MOSKE aus Niekosken. Und:suche nach Gruse, Jonitz, Maass, Mahss u.ä., Hinz, Zodrow, Gatzke, Garske, Pufahl, Ewert, Sobocionca, Krieger/Krüger/Krygier, Moske, Wirth, Steinborn, Groth und Lipinski, alle aus dem Krs. Deutsch Krone Gruss Heide

Datum:   07.01.2007 um 12:01:17
E-Mail:   jotel1@neostrada.pl
Name:   Janusz
Inhalt der Mitteilung:   Schene seite,viele grusse aus Floth.Niestety moja znajomoœć jêzyka niemieckiego jest zbyt s³aba.Pozdrawiam

Datum:   05.01.2007 um 13:46:28
E-Mail:   sabine.labandowsky@web.de
Name:   Sabine
Inhalt der Mitteilung:   Hallo suche alles von der Familie Marotzke mein Vater ist in Deutsch Krone geboren, Danke Sabine

Datum:   03.01.2007 um 19:05:45
E-Mail:   rwboe@gmx.de
Name:   REINHARD BÖHM
Inhalt der Mitteilung:   Sehr geehrte Damen und Herren, Hätte gerne Infos über Familie Stelter. Mein Großvater war Ernst Stelter geb. 1891 in Putzig sein Vater Wilhelm Stelter soll aus Hammer stammen. Seine Mutter war eine geb.Warnke!

Zurück zur Eingabe eines neuen Jahres