Gästebucharchiv 2006
Zurück zur Eingabe eines neuen Jahres

Datum:   28.12.2006 um 20:19:05
E-Mail:   thon-braschwitz@web.de
Name:   Manfred Thon
Inhalt der Mitteilung:   Allen alten und neuen Netzekreisern und den Besuchern im nächsten Jahr wünsche ich für das neue Jahr Gottes Segen, gute Freunde und gute Zeit. Ein besonderer Gruß Herrn Matheus für seine „gute Seite Netze-kreis“. Ein Gruß auch an Freund Tomasz Jurczyk www.trzcianka.za.pl, der wieder in seine Blumenhandlung "Flora" in der Straße "ul. Kosciuszki" im Zentrum von Trzcianka und zum Besuch seiner großartigen Schönlanke-Sammlung einlädt. Mir selber wünsche ich Gesundheit, wieder zu all den Freunden in Górnica und Umgebung fahren zu können, mit ihnen den „Gornitzer Königsweg“ zu bewandern, das Netzekreis-Museum zu besichtigen und im Cafe pod platanem den Tag mit schönen Bildern zu beschließen. Und ein gutes Wort, das ich am Wege aufgelesen habe, Euch weiter gegeben: „Wer Schmetterlinge riechen kann, weiß auch wie Wolken schmecken!“ – Vielleicht kann Tomek den Gruß übersetzen. Manfred Thon

Datum:   28.12.2006 um 12:49:17
E-Mail:   tomasz.jurczy@wp.pl
Name:   Tomek Jurczyk
Inhalt der Mitteilung:   Ich grüße alle, die über Trzcianka- Schölanke Interesse haben ,nicht nur über Schölanke aber auch über Umgebung von Schölanke. Gleichzeitg grüße ich alle die welche sind hier geboren sind oder die welche suchen noch nach Ihre Stammwurzel . Schöne Grüße auch an die welche dokumentieren und darstellen auf vielen Seiten unsere schöne Land von damals. Ich grüße besonders mein Freund MANFRED THON. Ein Gruß auch an Herrn KARL HEINZ MATHEUS,der die Seiten netzekreis gestalltet. Ich grüße auch die welche meine Hompenge besuchen www.trzcianka.za.pl. Ein besonderes Gruß an Herrn WERNER STELER und Frau INGRID STELER,GISELA LENZ- LUCHLAND und auch Frau KARIN HENKE. Bitte besuchen Sie mich öfter auf meine Hompenge .ich freue mich . Nochmal grüße ich euch alle alle sehr herzlich . Schöne Weihnachtsgrüße und ein Glückliches Neues Jahr 2007. TOMEK

Datum:   26.12.2006 um 00:10:45
E-Mail:   kriemel@web.de
Name:   Christian
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, erst einmal ein großes Lob an die Betreiber dieser Seite. Ich bin eher zufällig hierauf gestoßen. Beim Stöbern nach dem Heimatort meines Großvaters. Mein Großvater stammt aus Putzig, ist aber schon 1981 verstorben. Er hat Putzig zusammen mit einigen seiner Geschwister zum Kriegsende verlassen müssen und ist in der Nähe von Hannover erneut sesshaft geworden. Seine Geschwister sollen nach Amerika/Kanada ausgewandert sein. Er hieß Erich Elftmann. Mich würde interessieren, ob jemand ihn oder seine Familie gekannt hat, als er noch in Putzig lebte. Auch würde es mich freuen, falls jemand etwas zum genauen Verbleib seiner Geschwister mitteilen kann, da mein Großvater seine Familie nach Kriegsende komplett aus den Augen verloren hat und mir diese Seite meiner Familie gänzlich unbekannt ist. Ich freue mich über jede Info zum Namen Elftmann oder zu Putzig. Gruß Christian.

Datum:   25.12.2006 um 00:19:31
E-Mail:   Siegfried.Seidel@gmx.de
Name:   Siegfried Seidel
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Ahnensucher, hallo Netzekreisfreunde! Bin regelmäßig Leser Eurer Hompages -gute Seite! Alle meine Vorfahren lebten im Umkreis von Czarnikau. Seidel in Peterawe, Klempitz, Milkowo und Putzig-Hauland. Steck in Buchwerder, Hammer und Sophienberg. Suche Leute die aus Peterawe und Umgebung stammen und bis 1945 dort lebten und eventuell auch Ahnenforschung betrieben haben oder den Ort beschreiben können. Wer weiß etwas über die Auswanderung von Lehmanns und anderen Leuten aus Putzig-Hauland im Jahre 1881 in die USA? Siegfried Seidel.Jahrgang 1935

Datum:   24.12.2006 um 14:27:24
E-Mail:   woratu17129@aol.com
Name:   Gustav- Adolf Rach
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Landsleute,ich wünsche euch allen und euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr. Besonders Herrn Mattheus ein großes Lob für die Gestaltung der Netze-Homepage. Nun seid alle Rachs, Feldmänner, Spieckermänner und Kreklaus in Nah und Fern gegrüßt von Gustav- Adlf Rach geb.1925 in Uschhauland

Datum:   23.12.2006 um 19:33:33
E-Mail:   henke@onlinehome.de
Name:   Gerhard Henke
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Heimatfreunde, liebe Netzekreisler - Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2007 - Ich werde vom 6. bis 14. April 2007 wieder mit meiner Frau und Enkeltochter Ina (11 Jahre) nach Schönlanke fahren. Unsere Unterkunft ist bei Marek (Homepage bei "Verschiedenes" unter "Urlaub bei B. u. M. Burakowsky". Sollte einer von Ihnen zu diesem Zeitpunkt ebenfalls im Netzekreis sein, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn er mich besuchen sollte. Ich werde aber tagsüber mit meinem Fahrzeug unterwegs sein. Mit heimatlichem Gruß Gerhard Henke

Datum:   18.12.2006 um 20:24:59
E-Mail:   pvogelblankenfelde@arcor.de
Name:   Peter Vogel
Inhalt der Mitteilung:   Allen Landsleuten eine gesegnete und erholsame Weihnachtszeit... dazu ein Jahr 2007 voller Gesundheit und Zufriedenheit. Den "fleißigen Bienen" die uns mit dem Heimatbrief und der Homepage informativ verwöhnen sei hier ein herzliches "Dankeschön" gesagt.

Datum:   18.11.2006 um 16:18:15
E-Mail:   thon-braschwitz@web.de
Name:   Manfred Thon
Inhalt der Mitteilung:   Betreff: Gestüt im Raum Schönlanke Hallo Gina, Deine Namen sind mir leider „Schall und Rauch“, doch das Gerücht, es habe im Raum Schönlanke-Dtsch.Krone mal ein Gestüt gegeben, läßt mich aufhorchen. Denn mein aus Gornitz stammender Ur-THON ist der Fama nach um 1800 mit Pferden aus einem Gestüt im Netzekreis in die weite Welt des Militärs gezogen. So bin ich dankbar für jede einschlägige Information. Mit freundlichen Grüßen, Manfred Thon

Datum:   12.11.2006 um 09:20:50
E-Mail:   Ben-ina@t-online.de
Name:   Gina
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, bin ebenfalls schon lange auf Spurensuche. Meine mum wurde geboren 1937 in Romanshof und siedelte dann noch um nach Schönlanke. Mein Opa war ein "Leber" meine Oma eine "Erdmann". Der Bruder meiner Oma muß kinderlos gewesen sein und ein Pferdegetüt gehabt haben. Einen Großonkel "Kicza" kenne ich, da auch diese Fam. in Deutschland lebt. Von der Seite meiner Oma werde ich in keinster Weise fündig. Vielleicht weiß ja hier jemand etwas. Aber auch sonst würde ich mich über Kontakt freuen. Danke und liebe Grüsse Gina

Datum:   11.11.2006 um 11:26:07
E-Mail:   thon-braschwitz@web.de
Name:   Manfred Thon
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, Jürgen Klein. Und willkommen im Netzekreis. Wenn du im Gästebuch etwas zurück blätterst, findest Du Einträge von Lukas Nowak, der sich gern über Neudorf und Hüttchen austauschen will. Und MAGDANZ und BUCHHOLZ erscheinen gelegentlich in den Listen der AF. Ein paar MAGDANZ- und BUCHHOLZ-Daten habe ich auch und kann sie Dir auf Wunsch zusenden. Gruß, Manfred (THON) – Suche THON, TONN, DIETRICH im Net-zekreis.

Datum:   06.11.2006 um 20:29:10
E-Mail:   gudrun.schaeffer@web.de
Name:   Gudrun Schäffler
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, schöne Seite. Leider sind die Namenseinträge noch sehr lückenhaft. Forsche nach Familie Hunger und Schering (im 19. Jahr. Koppenhof/Filehne), Familie Jakobeck und Gras (Schoenfeld/Friedeberg/Neumark). - War in diesem Jahr mit meinem Vater (geb. 1933 in Kreuz) in Kreuz, Glashütte und Kienwerder. Alles sehr schön.

Datum:   05.11.2006 um 20:32:00
E-Mail:   Detlef_Mattheus@hotmail.com
Name:   Detlef Mattheus
Inhalt der Mitteilung:   Hallo ich such Familendaten für meine Stammbaum. Angehöroge der Familie Mattheus im Raum Posen Zduny und Krotoschin

Datum:   05.11.2006 um 20:31:04
E-Mail:   Detlef_Mattheus@hotmail.com
Name:   Detlef Mattheus
Inhalt der Mitteilung:   Hallo ich such Familendaten für meine Stammbaum. Angehöroge der Familie Mattheus im Raum Posen Zduny und Krotoschin

Datum:   05.11.2006 um 20:21:54
E-Mail:   information@winnender-schreibservice.de
Name:   Jürgen Klein
Inhalt der Mitteilung:   Ich bin gerade auf Ahnenforschung und einige meiner Vorfahren kommen aus Neudorf und Hüttchen. Nachnamen: Magdanz, Buchholz

Datum:   31.10.2006 um 22:35:15
E-Mail:   btkaszkowiak@neostrada.pl
Name:   Bogus³aw
Inhalt der Mitteilung:   Niestety - znajomość jêzyka niemieckiego nie jest moją mocną stroną. Dopiero niedawno odnalaz³em tê stronê. Urodzi³em siê 60 lat temu w Trzciance, mieszka³em i uczy³em siê w Szkole Podstawowej w Dzierżąźnie Wielkim, pracowa³em w Krzyżu, znam Hutê Szklaną i kilka innych miejscowości. Teraz już nie pracujê, zajmujê siê genealogią, i nie tylko. Chêtnie odpowiem na każdy mail. Obecnie mieszkam na Kaszubach.

Datum:   31.10.2006 um 22:31:17
E-Mail:   btkaszkowiak@neostrada.pl
Name:   Bogus³aw
Inhalt der Mitteilung:   Niestety - znajomość jêzyka niemieckiego nie jest moją mocną stroną. Dopiero niedawno odnalaz³em tê stronê. Urodzi³em siê 60 lat temu w Trzciance, mieszka³em i uczy³em siê w Szkole Podstawowej w w Dzierżąźnie Wielkim, pracowa³em w Krzyżu, znam Hutê Szklaną i kilka innych miejscowości. Teraz już nie pracujê, zajmujê siê genealogią, i nie tylko. Chêtnie odpowiem na każdy mail. Obecnie mieszkam na Kaszubach.

Datum:   23.10.2006 um 21:36:16
E-Mail:   Werner.Lieske@Wanadoo.fr
Name:   Lieske Werner
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Netzekreiser Ware in die Schule Glashütte bei Kreuz bis Ende wer kent noch mein Lehrer heist Wirzbiski und Krenz - Danke vieleicht antwort. Adresse oben

Datum:   23.10.2006 um 12:00:37
E-Mail:   Wolfgang-Buerger@t-online.de
Name:   Dorothea Bürger
Inhalt der Mitteilung:   Vielen Dank für diese hervorragende homepage. Auf den Spuren meiner Ahnen bin ich darauf gestoßen. Mein Ururgroßvater Johann Gottlieb IMM wurde 1824 in Groß Drensen geboren. Als geb. IMM würde ich gerne etwas über die Erbauer des FEIERABENDHAUSES (ehem. IMM) herausfinden. Eine Nachfrage beim Kreisarchiv Nordfriesland ergab als letzte Besitzer 1926 PAUL / GEORG IMM und ein JÜRGEN wird auch erwähnt. Würde mich über Infos sehr freuen.

Datum:   21.10.2006 um 18:01:13
E-Mail:   mpenkuhn@hotmail.com
Name:   Mareike Vegelahn
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Leute, eine sehr schöne Homepage habt Ihr! Sie war sehr hilfreich, als ich die Vorbereitungen für eine Reise in den Netzekreis traf. Mein Großvater stammt aus Mariendorf und wir haben ihm zum 87. Geburtstag eine Reise dorthin geschenkt. Anfang Oktober waren wir dann für drei Tage dort und besichtigten alle Orte, an denen er immer noch so hängt. Eigentlich ist er in Hammer geboren und als er 10 Jahre alt war, zog seine Familie nach Mariendorf. Von dort ist er dann im Januar 1945 geflohen. Es war eine sehr schöne und bewegende, ja auch sehr tränenreiche Reise. Gibt es vielleicht noch jemanden, der aus Mariendorf oder Ehrbardorf kommt und der meinen Großvater (Arno Maahs)vielleicht sogar noch kennt? Ich würde mich über die eine oder andere Antwort sehr freuen. Herzliche Grüße von Mareike Vegelahn

Datum:   06.10.2006 um 22:44:40
E-Mail:   sgp@gmx.de
Name:   Sebastian Polzin
Inhalt der Mitteilung:   Auf der Suche nach Informationen zum Ort Motylewo (Küddowtal) bin ich auf dieses sehr interessante Internetportal gestoßen. Auf der Geburtsurkunde meines Großonkels Leo Paul Polzin vom Standesamt Uschhauland vom 20.6.1896 wird nämlich als Geburtort bzw. der Wohnort der Eltern Gastwirt Franz Polzin und Maria geb. Schulz MOTYLEWO eingetragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterführende Informationen zur Geschichte des Dorfes bzw. deren Einwohner geben kann. Viele Grüße aus Unterfranken Meine Homepage: http://people.freenet.de/polzin

Datum:   28.09.2006 um 11:21:49
E-Mail:   uhr-ahnen@lycos.de
Name:   Knut Poczka
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, kann mir jemand sagen wo ich Knut oder Susanne Poczka finde? letzter Wohnort war Efringen-Kirchen. Über eine Neue Adresse oder Telefonnummer Wäre ich sehr dankbar. Bitte meldet euch! Dieter Schoeneberg uhr-ahnen@lycos.de

Datum:   27.09.2006 um 20:14:39
E-Mail:   kubus23k@interia.pl
Name:   Sebastian
Inhalt der Mitteilung:   http://www.krzyz.pl/content.php?dzial=3&mod=gal_show&lang=pl troszkê piêknych krajobrazów Krzyża (Kreuz)

Datum:   27.09.2006 um 12:53:13
E-Mail:   Klaus@transport-berger.de
Name:   Berger
Inhalt der Mitteilung:   wenn jemand Probleme hat mit übersetzung polnisch deutsch bin bereit zu helfen. Grüße Grazyna PL./ Kto ma problem w tlumaczeniu polsko-niemieckim - pomoge bardzo chetnie Pozdrowienia Grazyna

Datum:   26.09.2006 um 23:13:52
E-Mail:   arturw29@op.pl
Name:   Artur
Inhalt der Mitteilung:   Hallo! Ich bin Artur. Ich komme aus USCH/UJŚCIE und mOchte alt foto mit Usch. www.ujscie.pl www.udk.ujscie.com

Datum:   24.09.2006 um 10:00:06
E-Mail:   pvogelblankenfelde@arcor.de
Name:   P. Vogel
Inhalt der Mitteilung:   Guten Tag hier auf der Webseite, findet sich jemand der mir nachstehenden, polnischen Text übersetzen kann? Möglichst Deutsch sonst Englisch... ich danke im Voraus für alle Mühe. Mit freundlichem Gruß Peter Vogel kubus23k@interia.pl Name: Sebastian Inhalt der Mitteilung: Witam!Urodzi³em siê i mieszkam w Krzyżu.Chêtnie nawiąże kontakt z osobami, które mieszka³y przy dawnej Wilhelmstrasse w okolicy Neues Schutzenhaus, gdzie mieszka³em i obecnie mieszka moja rodzina.Na życzenie mogê przes³ać aktualne zdjêcia Krzyża i okolic.Pozdrawiam

Datum:   22.09.2006 um 18:37:17
E-Mail:   Ulrich-Tuerk@web.de
Name:   Ulrich Türk
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, erstmal großes Lob für diese Webseite, auf die ich stoß, als ich nach meines Vaters Wohnort suchte. Er ist 1937 in Buchwerder geboren. Vieleicht weiß jemand etwas... Über eine kurze E-Mail würde ich mich freuen. Ich habe auch noch die Daten von seinen Eltern. Die Nachnamen lauten: Türk und Mittelstädt Ich hoffe auf eine Antwort, danke, liebe Grüße Ulli

Datum:   21.09.2006 um 10:59:02
E-Mail:   LaSophie@web.de
Name:   Sophie
Inhalt der Mitteilung:   Hallo! Hat jemand Angaben von Egon Krenz ,geboren 1931 in Straduhn, letzte Wohnhaft in Magdeburg?

Datum:   20.09.2006 um 21:55:44
E-Mail:   armin-2000@web.de
Name:   Armin Schmidt
Inhalt der Mitteilung:   Ich möchte für meine Mutter geb. Edith Adam geb. in Schönlanke ihre Freundin Helga Kemp oder Kempf ausfindig machen. Meine Mutter lebte bis 1945 in Schönlanke im Mühlenweg. Vielen Dank!!!

Datum:   19.09.2006 um 21:46:54
E-Mail:   anna.grzech@neostrada.pl
Name:   BENJAMIN
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar Der Schlag Die Deutschen in Polen haben seit 1990, dem Jahr, seit dem sie hier wieder existieren dürfen, wiederholt gezeigt, wie viel sie für ihre demokratische Heimat leisten können. Sie belegen das täglich. Ein Schlag gegen das parlamentarische Vorrecht der Minderheiten, wie von der LPR gefordert, würde keinerlei Abhilfe schaffen und auch ganz bestimmt nicht dazu beitragen, die Situation der Polen in Deutschland zu verbessern. Die Deutsche Minderheit, die das Problem ganz besonders betrifft, weil sie ihre Abgeordneten im Sejm hat, ist bereit, ihr Wahlprivileg, die Ausnahme von der 5-Prozent-Klausel, aufzugeben, falls dies auf irgendeine Weise die deutsch-polnischen Beziehungen verbessern sollte. Die Deutschen in Polen wollen jedoch in dem schlechter werdenden bilateralen Verhältnis keine Verhandlungskarte sein.

Datum:   16.09.2006 um 21:51:51
E-Mail:   kubus23k@interia.pl
Name:   Sebastian
Inhalt der Mitteilung:   Witam!Urodzi³em siê i mieszkam w Krzyżu.Chêtnie nawiąże kontakt z osobami, które mieszka³y przy dawnej Wilhelmstrasse w okolicy Neues Schutzenhaus, gdzie mieszka³em i obecnie mieszka moja rodzina.Na życzenie mogê przes³ać aktualne zdjêcia Krzyża i okolic.Pozdrawiam

Datum:   12.09.2006 um 11:22:56
E-Mail:   kubus23k@interia.pl
Name:   Sebastian
Inhalt der Mitteilung:   Witam!Urodzi³em siê i mieszkam w Krzyżu.Chêtnie nawiąże kontakt z osobami, które mieszka³y przy dawnej Wilhelmstrasse w okolicy Neues Schutzenhaus, gdzie mieszka³em i obecnie mieszka moja rodzina.Na życzenie mogê przes³ać aktualne zdjêcia Krzyża i okolic.Pozdrawiam

Datum:   07.09.2006 um 00:38:14
E-Mail:   lenzw@web.de
Name:   Wolfgang
Inhalt der Mitteilung:   Wir suchen nach Hinweisen zur Familie LUTHER aus Gross Lubs. Hermann August Julius LUTHER * 1872 in Gross Lubs + 1946 Vater war August Ferdinand LUTHER, die Fam. verzog um 1874 nach Woldenberg, Kr.Friedeberg/Nm. Verwandtschaftliche Beziehungen gibt es auch zu LUTHER u. WOHLFEIL in Regenthin, Kr.Arnswalde/Nm. Vielen Dank für jeden Hinweis. Mit Gruß, Ragnar Luther, Norway Wolfgang Lenz, Westfalen

Datum:   06.09.2006 um 00:26:23
E-Mail:   nicka_c@o2.pl
Name:   Paul Chmielnik u. Hilde geb.Polzin
Inhalt der Mitteilung:   VIELE GRUSSE AUS HAMMER! TOLLE SEITE!

Datum:   31.08.2006 um 19:49:38
E-Mail:   Marion37@web.de
Name:   Marion Quade
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Netzekreis Schreiber und Leser, zuerst herzlichen Glückwunsch zu dieser Interessanten Seite.Vielleicht habe ja auch ich Glück und finde noch Stücke meiner Familie hier.Die Namen Quade,Zimpel,Wegen,Bornholt aus den Orten Kienwerder, Lukatz,Fissahn,Kreuz.Wenn einer was hat bitte mailen,gebe gerne auch meine Daten bekannt.Gruß aus dem Kohlenpott

Datum:   28.08.2006 um 15:25:54
E-Mail:   Heiderose4140@aol.com
Name:   Heide
Inhalt der Mitteilung:   Hallo zusammen, im Sommer bin ich u. a. in Niekosken gewesen (auch in anderen 0rten im Krs. DtKrone) und habe einige Fotos gemacht. Wenn jemand Interesse hat ... (sind auch Grabsteine mit den Namen Krüger und Garske dabei). Ausserdem habe ich Kopien von Kirchenbucheinrägen aus Niekosken (1826, 1834, 1828 mit den Namen u.a. Moske, Krieger, Boeck, Moerke, Hagedorn, Kühn, Drews, Glesinski, Schulz, Manthey, Ferch, Modrow, Jäger, Breitenbach, ellnitz, Fersch, Klatt, Krüger, Müller, Kroll) Gruss Heide

Datum:   23.08.2006 um 11:37:24
E-Mail:   dworakzb@interia.pl
Name:   Dworak Zbigniew
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Heimatleute aus Kreis Rawitsch,Militsch,Krotoschin,Guhrau,Trachenberg ich sorgen ubernachtung und Ortfuhrer fur Gaste aus Deutschland . Dworak Zbigniew tel.0048 604053563.

Datum:   06.08.2006 um 11:11:41
E-Mail:   anna.grzech@neostrada.pl
Name:   benjamin
Inhalt der Mitteilung:   Harmonogram II FKMN przedstawia siê nastêpuj±co: godz. 11.00 "Niebiosa g³osz± chwa³ê Boga" - ekumeniczne naboĽeństwo na rozpoczêcie II Festiwalu Kultury Mniejszo¶ci Niemieckiej w Polsce godz. 11.30 Uroczyste otwarcie i przemówienia go¶ci godz. 12.00 Koncert galowy "Przeboje muzyki klasycznej" z udzia³em po³±czonych chórów mniejszo¶ci niemieckiej, solistów i orkiestry symfonicznej pod dyr. Piotra Barona godz. 13.30 Wystêpy zaproszonych zespo³ów Mniejszo¶ci Niemieckiej, projekcja filmu o Mniejszo¶ci Niemieckiej, prezentacje i wystawy godz. 16.00 Wielka Parada Gwiazd "Z muzyk± i dobrym humorem" z udzia³em orkiestr dêtych, wokalistów, zespo³ów ¶piewaczych i po³±czonych chórów, Toby-Show, wsólnym ¶piewem oraz gwiazd± Festiwalu - MICHELLE. Przypominam, że cz³onkowie BJDM także pomagaj± w organizacji tej imprezy. Jak dotychczas zg³osi³o siê kilkana¶cie osób, ale to ci±gle za ma³o. Osoby zainteresowane pomoc± podczas II FKMN prosimy o telefoniczny, b±dĽ e-mailowy kontakt z biurem BJDM. Pozdrawiam

Datum:   04.08.2006 um 13:34:00
E-Mail:   Klaus@transport-berger.de
Name:   berger
Inhalt der Mitteilung:   Guten Tag Landsleute aus Kreuz. Unter Verschiedens habe ich Erste Kreuzer Treffen nach 1945 angesehen.Es sind sehr interessante Bilder. Herrn Hans Jokisch kannte ich persönlich,er hat bei uns in der 70 Jahre übernachtet in Kreuz mit seiner Schwester Frau Albrecht.Leider sind beide verstorben.Wer hat noch mehr Bilder von Herrn Jokisch. Mein Vater hat bei Herrn Jokisch gearbeitet /Hotel in Kreuz/. Schöne Grüße - Grazyna

Datum:   04.08.2006 um 13:02:35
E-Mail:   Klaus@transport-berger.de
Name:   Berger
Inhalt der Mitteilung:   Hallo i witam. Urodzona jestem w Krzyzu 29 lat mieszkam w Niemczech. Chetnie nawiäze kontakt z osobami ktörzy tez sä z Krzyza albo z okolic. Grazyna

Datum:   24.07.2006 um 12:22:33
E-Mail:   Engelstraene@web.de
Name:   Ramona Onodi
Inhalt der Mitteilung:   Hallo ich suche Informationen über die Familie meiner Omi. Ihre Mutter hies Martha Klara Kittlaus geb. Wittig 1903 in Fellendorf geboren. Eine Tochter hies Elfriede Margarete 9.05.1922 im Haynauer Vorwerk geb. Vater leider unbekannt. Kann mir jemand helfen? danke

Datum:   17.07.2006 um 19:50:33
E-Mail:   edmundlendl@yahoo.de
Name:   Edmund Lendl
Inhalt der Mitteilung:   guten Tag-meine Frau ist als INGRID MOSKE in EICHFIER geboren. Wer kennt diesen Familiennamen ? Danke für Nachrichten E. Lendl

Datum:   11.07.2006 um 09:53:24
E-Mail:   k.urmel@t-online.de
Name:   Kaszynski
Inhalt der Mitteilung:   Hallo liebe Forscher Bitte im Hilfe. Ich suche Angaben über Johann Kolassa geb.1851 in Polajewo. Seine Eltern waren Stephan Kottus und Catharina Dardas. Johann war verheiratet mit Christine Cart geb. 1851 in Krosino . Ihre Eltern waren Christoph Cart und Anna Dymek. Der Sohn Roman Kolassa wurde am 14.5.1878 in Smieszkowo geboren. Ich suche auch Namensträger.

Datum:   22.06.2006 um 13:30:34
E-Mail:   reiner.badur@planet.nl
Name:   Reiner Badur
Inhalt der Mitteilung:   Ich suche nach Genealogiedaten der Familie Badur aus Niekosken. Mein Ur-Opa war Bauer und hatte in Niekosken einen Bauernhof. Mit freundlichen Gruessen, Reiner Badur aus Geldrop (Eindhoven), Niederlande.

Datum:   18.06.2006 um 14:47:15
E-Mail:   farma@hutaszklana.pl
Name:   Beata Futyma
Inhalt der Mitteilung:   Witam ! Mieszkam od 19 lat w Hucie Szklanej (Glashutte) i poszukujê wiadomo¶ci o rodzinie Witte (Friedrich Wilhelmm, Johanna Auguste ), która zbudowa³a to piêkne gospodarstwo, w którym mamy szczê¶cie mieszkać. Pozdrawiam!

Datum:   03.06.2006 um 23:03:53
E-Mail:   thon-braschwitz@web.de
Name:   Manfred Thon
Inhalt der Mitteilung:   Guten Tag, Anke Schomerus! Dieser Eintrag im Gästebuch war wie ein Blumenstrauß zum Pfingstfest. Da ich selber seit einiger Zeit nicht ins powiat notecka fahren kann, freue ich mich über jedes Interesse an Land und Leuten. Beim Zurückblättern in den Seiten des Gästebuchs sind jede Menge Informationen zu freundlichen Menschen und guten Quartieren zu finden, und nach Klick auf Ortschaften auch zu den einzelnen Orten (wie Selchow). Auch die anderen Rubriken lohnt es anzuklicken. Und falls nötig, kannst Du auch von mir Tips anfordern. Also fahr los und grüß herzlich den Netzekreis (auch von mir), Manfred Thon

Datum:   31.05.2006 um 12:15:12
E-Mail:   anke.schomerus@premiere.de
Name:   Anke Schomerus
Inhalt der Mitteilung:   Hallo ihr alle! Ich bin sehr berührt von dieser Seite. Im März diesen Jahres ist meine Großmutter verstorben und nun begebe ich mich auf die Spuren ihres frühren Lebens.(Vielleicht zu spät) sie wohnte vor dem Krieg in Selchow und muß mit dem Treck 1945 geflohen sein. Dr. Überschär war ihr Schwager und der Mann ihrer Schester Ellen. Die Geschichten von der Flucht meiner Großmutter haben mich immer tief berührt- Sie und mein Großvater hinterließen mir eine Akte voll mit Briefen und Erinnerungen. Nun überlege ich ob ich einmal nach Selchow fahre und mir diesen Ort anschaue, den meine Großeltern so geliebt haben. Weiß jemand ob man so einfach dort hinfahren kann um sich dort umzusehen? Wie reagiert die Bevölkerung? Ich würde mich freuen von jemanden zuhören,der vielleicht schon einmal so eine Reise in die Vergangenheit unternommen hat. Gerne werde ich weiter berichten,was ich noch so entdecke, wenn ich mich durch die Dokumente dieser Geschichte arbeite. Allen vielen Dank und einen schönen Tag. A.Schomerus

Datum:   26.05.2006 um 10:35:00
E-Mail:   pvogeblankenfelde@arcor.de
Name:   Peter Vogel
Inhalt der Mitteilung:   Hallo und guten Tag allen Pommern, ich suche für eine Bekannte >>> Ehe- und Sterbebuch / Kirchenbuch von Cammin <<< wo kann man wohl Daten einsehen oder erfragen? Es handelt sich um die Oma dieser Bekannten als geborene Schwenke. Die Oma wuchs als Pflegekind in Cammin auf, sie ist während des Krieges aus Cammin nach Hessen ausgewandert. Da auch meine Vorfahren, Großvater mütterlicherseits, den Namen Schwenke trugen ist doppeltes Interesse vorhanden. Mit herzlichem Dank im Voraus für jede Mühe und Hilfestellung Peter Vogel

Datum:   17.05.2006 um 13:59:12
E-Mail:   a.hubrich@web.de
Name:   Hubrich
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, ich heiße Annelie Hubrich. Meine Vorfahren: Winkelmann, Wiesental (Proessekel), Driesen Forscht jemand nach diesen Namen? Ich suche weiterhin den Bestand von StA Selchowhammer? Gespannt auf Eure Antworten, Annelie (Hubrich)

Datum:   15.05.2006 um 20:58:46
E-Mail:   dtsander@verizon.net
Name:   Dan Sander
Inhalt der Mitteilung:   I only speak english, but would appreciate any help finding the Sander family who came to America in about 1854. Johann Friedrick Sander m. Anna Caroline Alwin and lived in Czarnikau, Posen, Prussia. He was born in 1812 Thank you so much, Dan Sander ************************************************** Übersetzung: Ich spreche nur englisch, aber ich würde jede Hilfe sehr zu schätzen wissen, die Familie Sander zu finden, die ungefär 1854 nach Amerika gekommen sind. Johann Friedrick Sander heiratete Anna Caroline Alwin und lebte in Czarnikau, Posen, Preussen. Er wurde 1812 geboren. Vielen herzlichen Dank. Dan Sander

Datum:   13.05.2006 um 13:04:51
E-Mail:   info@waldeck-ruegen.de
Name:   Czychy Heidrun
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, mein Name ist auch Czychy würde mich über Kontakte die auch Czychy heissen freuen Heidrun Czychy

Datum:   08.05.2006 um 22:21:26
E-Mail:   anna.grzech@neostrada.pl
Name:   BENJAMIN
Inhalt der Mitteilung:   ZAPRASZAMY NA KONCERT!!! + Konkurs Gitary Powietrznej + support, zespó³ Huśtawka 14 maja do AZTEKI Stare Budkowice/k. Opola Start godz. 18.00 Wjazd 5z³ Z Lipska przez Pragê, Opawê do Starych Budkowic i dalej oto trasa koncertowa niemieckiego zespo³u `Cabeljau` 14. maja zespó³ zaprezentuje swój niepowtarzalny mix z funku, popu, hip-hopa i rocka. O godz. 18 rozpoczyna siê w Starych Budkowicach koncert 5-osobowego zespo³u Cabeljau. Zainspirowani muzyką Massive Attack, Princa, Depeche Mode tworzą niebanalne, niemieckojêzyczne piosenki, poruszające nie tylko cia³o ale i zmys³y. Tourne jest organizowane przez Instytut ds. Stosónkow Zagraniczych (IFA). W Opolu wspó³organizatorem imprezy jest Związek M³odzieży Mniejszości Niemieckiej(ZMMN)oraz Jugendforum³odych przy Niemieckim Towarzystwie Oświatowym (NTO). Muzyka i wymiana poglądów. Bardzo siê cieszymy na koncerty i reakcje publiczności mówi lider zespo³u Stephan Röder. Po pierwszych sukcesach w Niemczech `Cabeljau` wyrusza w trasê koncertową poza granice i pragnie poznac nasz kraj, ludzi i obyczaje. Muzycy chcą spotkać siê przed każdym koncertem z m³odzieżą. Chcą porozmawiać nie tylko o muzyce, ale również o codzienności, polityce i stosunkach polsko-niemieckich. Nazwa zespo³u pochodzi od Kabeljau, smacznej i zagrożonej wymarciem rzba. Opis ten można odnieść też do muzyki zespo³u. Oryginalność i niepowtarzalna muzyka porywa do tańca. Dalsza trasa prowadzi `Cabeljau` w góre Odry w kierunku morza. Nastêpne koncerty odbêdą siê w Pile – 16.05 oraz w Gdańsku 17.05. Przed koncertem planowany jest pierwszy w historii Opolszczyzny konkurs gitary powietrznej. Sztuka polega na naśladowaniu gestów najs³ynniejszych muzyków, bez użycia prawdziwego instrumentu - mówi Piotr Koziol, wspó³organizator koncertu - gitara powietrzna to bodaj najpopularniejszy instrument świata, gra na nim jest bardzo ³atwa; potrzebna jest tylko znajomość takich klasyków rocka jak Queen, Deep Purple czy AC/DC Organizatorzy: Związek M³odzieży Mniejszości NIemieckiej, IFA, AZTEKA, JFM/NTO Patron medialny: TVP 3, NTO, ANTIDOTUM, Schlesises Wochenblatt Sponsor: EMPIK szko³a jêzyków obcych

Datum:   08.05.2006 um 17:20:25
E-Mail:   fp.hammling@aon.at
Name:   Franz-Paul Hammling
Inhalt der Mitteilung:   Suche Infos jeder Art zu Kobylinski, Majewski und Hammling aus Radosief, Hammer und Schönlanke

Datum:   06.05.2006 um 23:19:52
E-Mail:   pvogelblankenfelde@arcor.de
Name:   Peter Vogel
Inhalt der Mitteilung:   Guten Tag liebe Landsleute, wer sucht/forscht in Marienbusch OT Jägersburg im Netzekreis und/oder in Schönow Landkreis Deutsch Krone? Ich suche zu den Namen Schwenke und Göde(Goede)auch in Kreuz a.d. Ostbahn. Für jede Mühe herzlichen Dank im Voraus, mit freundlichen Grüßen Peter Vogel

Datum:   23.04.2006 um 17:29:56
E-Mail:   WolfPaulP@aol.com
Name:   Wolfgang Prüfer
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Netzekreisfreunde, ich suche Kontakt zu Leuten, die etwas über Familiennamen "Briese" und "Wojahn" aus Deutsch Filehne wissen. Meine mütterlichen Vorfahren mit diesen Namen kommen aus der Gegend.

Datum:   12.04.2006 um 17:21:34
E-Mail:   pvogelblankenfelde@livenet.ch
Name:   Peter Vogel
Inhalt der Mitteilung:   Erholsame Ostertage, viel gutes Wetter, Freude und Gemeinsamkeit in der Familie wünschen Christel & Peter Vogel allen pommerschen Landsleuten. Der Webmaster sei hierin eingeschlossen, mit Dank für die tolle Arbeit die uns allen viel Freude bereitet.

Datum:   06.04.2006 um 19:50:57
E-Mail:   wpistotnik@freenet.de
Name:   W. Pistotnik
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Netzekreisinteressenten, möchte mich nach langer Zeit hier wieder eintragen mit folgendem Anliegen. Als private Ahnenforscherin suche ich noch immer nach Vorfahren meines Vaters Otto Lüning, der 1900 Carolina geboren wurde. Seine Eltern waren Karl August Lüning geb. 1867 in Putzig und Friederike Ottilie Warnke geb. 1872 in Gornitz. Der Opa meines Vaters hieß August Lüning geb. 1833 in Landsberg a. W., die Oma hieß Cäcilie Marielle Rosanek geb. in Schneidemühl. Wer kann mir einen Rat geben, wie ich meine Forschungsarbeit effektiv weiterführen kann. Sind Batch-Nummern bekannt für die genannten Orte? Gruß aus Sachsen W. Pistotnik

Datum:   01.04.2006 um 19:07:20
E-Mail:   tom_11@o2.pl
Name:   Tomasz
Inhalt der Mitteilung:   Witam! Pozdrawiam wszystkich którzy mieszkali badz jeszcze mieszkaja. Moim zdaniem polacy burzac budynki i place ktore zbudowali niemcy postapili bardzo zle poniewaz teraz nie ma tak wielu piêknych zabytków i miejsc ktore lubimy podziwiac i zwiedzac, pozostalo tylko kilka budynkow niemieckich i rozwalone bunkry wa³u pomorskiego... pozdro tomi:) **************************************************************** Übersetzung: Hallo, ich grüße alle, die dort gewohnt haben oder immernoch wohnen. Meiner Meinung nach haben die Polen einen Fehler gemacht, indem sie die deutschen Gebäude abgerissen haben, weil es jetzt nicht mehr so viele schöne Sehenswürdigkeiten und Orte gibt, die wir bewundern und besuchen können. Es sind nur einige deutsche Gebäude übriggelblieben und zerstörte Bunker der Pommernstellung. Grüße Tomi

Datum:   20.03.2006 um 07:10:33
E-Mail:   familienforschung@eschenbeck.net
Name:   Wolfgang Eschenbeck
Inhalt der Mitteilung:   Wer kann mir helfen? Meine Großmutter, Hedwig Czychy, geb. 1885 in Uschhauland und meine Urgroßeltern Czychy, Johann und Kolodzieski, Margareta, beide geboren um 1850 in (Usch?). Wo werden Kirchenbücher oder standesamtliche Bücher von Usch bzw. Uschhauland aus dieser Zeit aufbewahrt?? Meine Home-Page: www.eschenbeck.net W. Eschenbeck

Datum:   18.03.2006 um 21:18:34
E-Mail:   noveras@web.de
Name:   Łukasz Nowak
Inhalt der Mitteilung:   Neu Kontakt: noveras@web.de Alles über Neudorf!

Datum:   18.03.2006 um 21:00:12
E-Mail:   rosultama@web.de
Name:   Ulrich Piechotta
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Jürgen Piechotta, ich habe dir eine Mail geschickt, und zu spät gemerkt, das ich mich auch ins Gästebuch eintragen kann. Habe ich hiermit getan. Ich hoffe , das ich dir mit meinen wenigen Angaben weiter helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, meine Adresse hast du ja.

Datum:   17.03.2006 um 08:47:16
E-Mail:   schrader.michael@berlin.de
Name:   Michael Schrader
Inhalt der Mitteilung:   eine sehr gute HP. Ich werde öfter kommen Michael Schrader

Datum:   17.03.2006 um 00:56:06
E-Mail:   hpontow@aol.com
Name:   pontow
Inhalt der Mitteilung:   neuer eintrag für fam.-forschung: gerhard pontow geb.21.11.1936 in carolina,sohn der eheleute otto und charlotte pontow geb.meister wohnhaft in rathenow drosselweg nr.9

Datum:   10.03.2006 um 23:01:35
E-Mail:   01724937370@vodafone.de
Name:   Frank Grzeca
Inhalt der Mitteilung:   Hallo,kann mir bitte jemand näheres zu Franz Grzeca,umgekommen am 02.05.1945 in Selchow, mitteilen. Franz Grzeca ist in Ihrer Familien-Forschungs-Liste aufgeführt. Vielen Dank Frank Grzeca

Datum:   03.03.2006 um 11:20:57
E-Mail:   thon-braschwitz@web.de
Name:   Manfred Thon
Inhalt der Mitteilung:   „Das Frühjahr kommt, wach auf, du Christ!“, möchte ich B.B. zitieren und alte und neue Netzekreiser damit grüßen. Und natürlich zum Besuch des Landes an Netze/Notec animieren, auch zum Bewandern des in dieser HP beschriebenen Königsweges / Szlak krolewski, ohne den man dort nicht recht bewandert sein kann. In Gornitz / Górnica, also im Zentrum des Weges, kann man bei Pani Jola etwas über Land und Leute erfahren. In Neudorf / Nowe Wies hat sich Dank Lukasz auch einiges getan. Stradun lädt ein, und die Schule von Rychlik zur Deutschstunde, und der Park mit der 1000-jährigen Eiche „Wojtek“. Und anderes mehr! Nicht zu vergessen, ein Besuch im Heimatmuseum des Netzekreises Muzeum Ziemi Nadnoteckiej, ul. Zeromskiego 36a lohnt immer. Bleibt noch Zaskerhütte / Sarcz mit der „Sammlung Schönlanke“ des Tomasz Jurczyk, der über seinen Blumenladen in der ul. Kósziuszko, über HP www.trzcianka.pl und tomasz.jurczyk@wp.pl zu erreichen ist. Er bietet viele An- und Einsichten zu Schönlanke und Zaskerhütte. Auf der HP werden gute Quartiere ausgewiesen, und das CAFE POD PLATANEM in Schönlanke / Trzcianka ul. Kósziuszko 14B hat sich auch als Treffpunkt bewährt. Für Wanderer grüßt von Marienbusch / Srednica her die wiedererstandene Bockwindmühle einer kleinen Künstlerkolonie. Schließlich locken gleich zu Dritt die „Drei Lanken“, die der Stadt Schönlanke / Trczianka wohl zum Namen verhalfen, zur Rast und zum Bade. Das sind nur ein paar der vielen guten Gründe. Herz, was willst du mehr! Gruß Manfred (Thon)

Datum:   27.02.2006 um 21:48:25
E-Mail:   werner.lieske@wanadoo.fr
Name:   Werner Lieske
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Kienwerder muss wieder etwas von mir Werner Lieske horen lassen .Meine Famielie Max lieske lebten hier gegen über die Schule und Kirche habe hier noch eine Schwester und bruder auf dem Friedhof, Famielie Schmudlach kene ich auch und Familie Lieske unserNachbar auch aber nicht verwand, mein Bruder Horst war mit Heinz Lieske zusamen im Krieg, sind alle beide gefallen, habe noch ein Foto von alle beide in Uniform, der schone See weiss ich noch der Kampf von Max Schmeling, wer kennt noch den Schiestand bem Gasthaus ware im Keller zum anzeigen die Nummer, ver kennt uns noch, bitte antwort, Viele Grüsse Wwerner Lieske

Datum:   15.02.2006 um 17:29:58
E-Mail:   pvogelblankenfelde@livenet.ch
Name:   Helga Wolk
Inhalt der Mitteilung:   Guten Tag liebe Kreuzer Landsleute, ich suche eine Innenaufnahme der Aula von der Hermann-Göring-Schule in Kreuz.Ich freue mich über eine Kontaktaufnahme direkt oder über Email von Herrn Vogel. Helga Wolk Lichterfelder Ring 143 b 12209 Berlin 030 7119375

Datum:   12.02.2006 um 10:39:14
E-Mail:   r.r.hahn@t-online.de
Name:   Hahn, Rudi
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, habe gerade Unterlagen von Erika Hartwig, geb.Bach, einsehen können und dadurch diese HP entdeckt. Der Name Bach ist in Behle ja bekannt gewesen. Bin im Mai 1940 geboren, wir wohnten bei Krämers in der Neuen Straße. Meiner Mutters Vater war Karl Schmidt, er hatte den Bauernhof vor dem Schloß gegenüber von Edingers. Das Grundstück von Bach's und von Karl Schmidt lag nebeneinander.Meine Mutter, Marie Hahn, geb.Schmidt war mit Ernst Hahn verheiratet. Er arbeitete bei der Bahn und spielte bei Hansa Behle Fußball. Habe beim letzten Besuch ein kurzes Video mit einer guten Kamera gefertigt. Titel"Ein Spaziergang durch Behle". Wer Interesse hat darf sich melden. Ein weiteres Hobby ist die Fotografie, einschließlich digitaler Bildbearbeitung. Ein uraltes Foto aus der alten Zeit kann wieder erstrahlen. Wer hat Informationen oder Fotos von Behle mit meinen Verwandten ?Viele Grüße an Alle aus Behle, Rudi Hahn.

Datum:   09.02.2006 um 16:50:12
E-Mail:   lukasz_nowak2@op.pl
Name:   Łukasz Nowak
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Landesleute aus Hüttchen! Ab heute beginne ich die Arbeiten an der Entstellung einer Monographie von Hüttchen (heute Rudka)! Alle alte Fotos und Informationen über Hüttchen sind für mich sehr stark interessant. Wer kann helfen? Alles können Sie schicken unter Adresse: lukasz_nowak2@op.pl Mit freundlichen Grüssen! L. Nowak aus Neudorf

Datum:   07.02.2006 um 14:48:49
E-Mail:   vwurl@arcor.de
Name:   Volker Wurl
Inhalt der Mitteilung:   Ups, nun bin ich durch Zufall auf diese sehr schöne Home Page gestoßen. Meine Hochachtung für diese Zusammenstellung. Ich heiße Volker Wurl, wohne in Fredersdorf bei Berlin. Meine Großeltern kommen aus Neuhöfen und Follstein. Zu meiner Überraschung sehe ich ein Hochzeitsbild aus Neuhöfen in ihrer Sammlung, das als Original vor mir liegt. Auf diesen Foto sind unter anderem mein Großvater Michael Friedrich Julius Frank und meine Großmutter Ida Alvine Frank geb. Schimmelpfennig abgebildet. Nun meine Bitte: Ich suche das ehemalige Anwesen der Familie Frank in Follstein. Diese Bauernwirtschaft wurde 1926 oder 1927 verkauft. Danke

Datum:   30.01.2006 um 23:09:49
E-Mail:   weidebritta@msn.com
Name:   WEIDE
Inhalt der Mitteilung:   mein vater kam aus nieksken wetpreussen.wer hat ihn gekannt und kann mir weiterhelfen

Datum:   29.01.2006 um 03:11:25
E-Mail:   dtsander@verizon.net
Name:   Dan Sander
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, ist mein Name Dan Sander. Mein 5. Urgroßvater hat in Putig, Pozen, Preußen gelebt und ist zu den Vereinigten Staaten in 1851 ausgewandert. Ich habe 2 Jahre von Deutsch in Sekundärschule gedauert, aber ich kenne nur ein paar Phrasen. Ich würde sehr aufgeregt werden, mehr um meine Vorfahren zu wissen. Sein Name war Johann Friedrich Sander und hat Anna Carolin Alvin geheiratet. Dank zu irgendjemand, der helfen könnte. Dan Sander

Datum:   17.01.2006 um 22:42:45
E-Mail:   ballim@t-online.de
Name:   Andreas Bolinsky
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Suche Leute die in Köslin die Bublitzer Straße 33 kennen Vielen Dank

Datum:   15.01.2006 um 19:27:55
E-Mail:   Annettchen@gmx.net
Name:   Annett Lehmann
Inhalt der Mitteilung:   Kann mir jemand weiterhelfen,versuche etwas über meine Großmutter,Lydia Kuchenbecker,geb.Breitenfelde wohnhaft bis zur Vertreibung in Kreuz, zu erfahren.Sie war verheiratet mit Leo Hapke, später mit Max Kuchenbecker. Vielen Dank

Datum:   15.01.2006 um 12:53:10
E-Mail:   hans-j.schaefer@web.de
Name:   Schäfer, Hans-Josef
Inhalt der Mitteilung:   Guten Tag, Ich war mit Mutter und Großmutter von 1942 bis Juli 1945 von Bochum nach Schönlanke evakuiert, dann haben uns die Polen Richtung Heimat entsorgt. Wir wohnten in Schönlanke beim Kohlenhändler OTTO in der Nähe des Schlachthofes. Nach dem Russeneinmarsch wohnten wir in dem Haus der Familie MUTH in Nähe der Kohlenhandlung. Den Einmarsch selbst überstanden wir in einem Kartoffelkeller des Nachbarn, Besitzer eines Gutshofes (RETZLAFF ?) Ich könnte noch einige Erlebnisse aus der Russenzeit beisteuern. Meine Einschulung war im April 1943. Meine Großmutter starb im Mai 1945 und war wahrscheinlich eine der ersten Bewohner, die gegen Kriegsende in einem primitiven Holzsarg beerdigt wurde. Haben Sie vielleicht Informationen, wie ich an folgende Unterlagen komme : 1. Schulzeugnisse für HANS-JOSEF SCHÄFER, geb. 22.10.1937 in Bochum, katholisch. 2. Liste der Mitschüler. 3. Sterbeeintrag meiner Großmutter ALBERTINE SKUPS, geb. JUNKLEWITZ, geb. 8.5.1869 in Gr. Damerau, Ostpreußen, katholisch. (Eintrag aus Kirchenbuch und Standesamt, wobei ich nicht weiß, ob es eine kath. Kirche dort gab.) Es wäre sehr nett, wenn Sie mir helfen könnten. Mit freundl. Gruß Hans-Josef Schäfer aus Kassel

Datum:   13.01.2006 um 20:05:01
E-Mail:   ba³amut@neostrada.pl
Name:   robert
Inhalt der Mitteilung:   Jestem, pochodzê i urodzi³em siê w krzyżu - świetne stare zdjêcia , pozdrawiam *********************** Übersetzung: Ich bin in Kreuz geboren - schöne alte Fotos. Mit freundlichen Grüßen

Datum:   11.01.2006 um 12:35:21
E-Mail:   Heiderose4140@aol.com
Name:   Heide
Inhalt der Mitteilung:   Marlies, deine Adressehat sichgeändert. Das schrieb ich dir u. es kam zurück: 16.05.2005 um 14:29:17 E-Mail: Marlies57@aktivanet.de Name: Marlies Herrmann geb.Manthey Inhalt der Mitteilung: Hallo Michael Retzlaff, ich bin erst bis 1849 Anton Manthey geb.Krummfließ, bis zu Ihrer Erdmuthe Manthey (1774)fehlen noch fast zwei bis drei Generationen.Die Geburtsorte liegen ja alle inder Nähe. Alle Manthey`s die ich gefunden habe, stammen aus der Gegend, nur die Verbindung fehlt noch. Viele Grüße Marlies Hallo, ich habe in meinen Kopien von Kirchenbuchauszügen den Namen Manthey gefunden, 1822 eine Geburtenseite. Ich kann es schecht lesen. vermutlich wird da die Geburt einer Anna Manthey angezeigt von Martin Manthey u. Rose Jabener?????? Falls es Sie interessiert, könnte ich es scannen.

Datum:   10.01.2006 um 19:33:15
E-Mail:   a4711d@compuserve.de
Name:   Andreas Schneider
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, allen Netzekreislern und den Betreibern und Machern dieser Internetseiten ein gesegnetes und gesundes Jahr 2006 !Vielen Dank an Herrn W.Mieske, welcher mir im vergangenen Jahr die Geburtsurkunde meines Opa's aus Hammer mitbrachte. Heute suche ich weiterführende Daten zu folgender Person: Gustav Grüning (* ca 1855,Maurer,wohnhaft 1902 in Hammer)und dessen Ehefrau Ernestine Meier. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Beste Grüße Andreas Schneider

Datum:   10.01.2006 um 16:28:26
E-Mail:   thon-braschwitz@web.de
Name:   Manfred Thon
Inhalt der Mitteilung:   Mit herzlichen Grüßen allen alten und neuen Netzekreisern mache ich noch einmal auf die Sammlung Schönlanke des Tomasz Jurczyk aufmerksam, die unter http://www.trzcianka.za.pl besucht werden kann. Sie enthält eine Fülle persönlicher Objekte aus der deutschen Epoche dieser Stadt, wie Ansichtskarten, Urkunden, Geschäftssachen u.ä. Eine Übersicht dazu werde ich erneut in Pommern-L und OWP-L veröffentlichen. Gute Zeit im neuen Jahr wünscht Manfred Thon

Datum:   09.01.2006 um 10:03:25
E-Mail:   middelpeter@aol.com
Name:   Peter Middel
Inhalt der Mitteilung:   Allen Netzekreislern ein frohes ,gesundes Jahr 2006.Eventuell hat ein Leser in seiner privaten Schatzkiste ein Bild meines Elternhauses aus den Jahren 1940 - 1945. ? Es stand in Schönlanke, Am Markt 4, links neben der Post- Ecke Lindenstraße. Ich würde mich freuen wenn ich es leihweise zwecks Anfertigung eines Kopie zu Verfügung gestellt bekäme. Mit freundlichen Grüßen, Peter Middel.

Datum:   05.01.2006 um 22:43:26
E-Mail:   weickhmannwolf@aol.com
Name:   Weickhmann
Inhalt der Mitteilung:   Meine Eltern kamen 1923 aus Schneidemühl nach Schönlanke. Ich wurde dort 1926 geboren, mein Bruder Burkhard 1932. Mein Vater war der Direktor der Kreissparkasse in Schönlanke.

Datum:   04.01.2006 um 17:06:06
E-Mail:   webmaster@netzekreis.de
Name:   Petra Eller
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, ich bin die Enkelin von Hermann(geb.28.08.1895 +1970)und Anna Marquardt (geb.15.06.1896 +29.06.1939), und Tochter von Hans Marquardt (geb.18.08.1924 +23.10.1996).Alle aus Selchowhammer und zuletzt wohnhaft in Mörfelden-Walldorf (Hessen). Gibt es jemanden, der meine Großeltern bzw. meinen Vater kannte, bzw. jemanden der mit diesen verwandt ist? Meines Wissens hatte mein Großvater (Hermann Marquardt) eine Schwester (Erna). Bin dankbar für alle Informationen. Gruß Petra Eller

Datum:   03.01.2006 um 16:08:49
E-Mail:   slawka4047@wp.pl
Name:   S³awomira
Inhalt der Mitteilung:   Wiele ciekawych zdjêć i informacji .. o ojej ma³ej ojczyĽnie w dzieciństwie mieszka³am w Żelichowie , piêkna miejscowo¶ć ...przedwojenna szkoda ,że tak ma³o pozosta³o z tej dawnej ¶wietno¶ci...pozdrawiam... ***************************** Übersetzung: Viele interessante Fotos und Informationen, über meine kleine Heimatstadt. In meiner Kindheit habe ich in Zelichowie gewohnt. Schöne Ortschaft, schade, dass so wenig von dieser Pracht übrig geblieben ist. Mit freundlichen Grüßen

Datum:   02.01.2006 um 17:16:06
E-Mail:   ulrike.luedemann@gmx.net
Name:   U. Lüdemann
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, ich such Informationen über meinen Urgroßvater, Otto Tomaszewski aus Jagolitz. Wer kann mir sagen, wie ich Geburts- und Sterbedaten herausfinde? Danke!



Zurück zur Eingabe eines neuen Jahres