Gästebucharchiv 2005
Zurück zur Eingabe eines neuen Jahres

Datum:   29.12.2005 um 14:33:30
E-Mail:   wolfgang.polley@arcor.de
Name:   Wolfgang Polley
Inhalt der Mitteilung:   Familien Polley, Pollei und ähnliche Schreibweisen. Ich möchte alle erfaßbaren Polley-Familien genealogisch zusammenführen. Wer kann helfen?, wer hat Informationen? Der Schwerpunkt liegt im Kreis Deutsch Krone. Viele Grüße Wolfgang Polley

Datum:   25.12.2005 um 14:35:23
E-Mail:   wguderjahn@freenet.de
Name:   Werner Guderjahn
Inhalt der Mitteilung:   GUDERJAHN ... grüße alle, die diesen schönen Namen tragen; -ganz besonders aber: Gerd,Ingrid,Jens u.Jan alles Gute für 2006 W.G.

Datum:   21.12.2005 um 16:57:27
E-Mail:   pvogelblankenfelde@livenet.ch
Name:   Peter Vogel
Inhalt der Mitteilung:   Allen Landleuten wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest ... einen harmonischen Übergang in ein Jahr 2006 voller Gesundheit und Freude.

Datum:   20.12.2005 um 12:42:44
E-Mail:   Siggi-Werk@t-online.de
Name:   Siegfried Werk ehem. Gornitz
Inhalt der Mitteilung:   Allen Netzekreis'lern-lerinen und allen Heimatfreunden ein friedliches, besinnliches und gesundes Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch in ein friedliches und gesundes 2006 wünscht allen Siegfried Werk ein Vertriebener aus Gornitz

Datum:   07.12.2005 um 11:48:57
E-Mail:   griese@op.pl
Name:   Griese
Inhalt der Mitteilung:   Witam i pozdrawiam wszystkich . Mieszkam w Krzyzu i zbieram informacje na temat nazwiska Paszke . Mieszkam w domu gdzie przed wojną mieszka³a prawdopodobnie taka rodzina . Na strychu znalazlem stary portret z podpisem Eda Paszke . Rysunek olowkiem przedstawia mlodą dziewczyne . Pozdrawiam .

Datum:   29.11.2005 um 20:40:17
E-Mail:   lukasz_nowak2@op.pl
Name:   Łukasz Nowak
Inhalt der Mitteilung:   Sehr geehrte Damen und Herren! Ich heisse Łukasz Nowak, und ich wohne in Polen. Zur Zeit werden Arbeiten an der Entstellung einer Monographie von Nowa Wieœ (Neudorf) geführt. Im Bezug darauf wende ich mich an Sie mir einer freundlichen Bitte, mir Erinnerung oder Auskunft über folgende Sachen zu erteilen (alles vor 1945): Schule in Neudorf (Zahl den Schülern, Zahl den Klassen, die Lehrer, die Erinnerungen, die Initiativen und andere), Kirche in Neudorf (der Pastor, der Kirchenglieder, der Organist, der Chor, der Pfarramt, die Urkunden, die Sakramente, die Fahnen, die Kirchbucher, die Feiern usw.), das Vorwerk (der Eigentümer, die Arbeiter, die Gebäude, usw.), der Schulze, die Beamter in Neudorf Namen), die Ämter in Neudorf, die Post in Neudorf, der Friedhof, die Grüfte, die Parke, der Gasthof, das Geschäft (der Eigentümer, das Ort usw.), wichtige Personen in Neudorf, die Konfessionen in Neudorf, die Berufe von Bewohnern, die Vereine, die Bezeichnigungen der Strassen, das Denkmal in Neudorf, freiwillige Feuerwehr, die Windmühle (der Eigentümer), die Gesundheit (der Arzt) in Neudorf, die Kultur in Neudorf, interessante Ereignisse in Neudorf, das Familienhaus. Alle Informationen sind sehr verwollte. Ich bedanke mich herzlich! Mit freundlichen Grüssen! Ł. Nowak

Datum:   27.11.2005 um 14:08:12
E-Mail:   gabrielaheckel@gmx.de
Name:   Gabriela Heckel
Inhalt der Mitteilung:   Meine Vorfahren mütterlicherseits kommen aus der Stadt Kreuz (Ostbahn), und zwar Martha Schulz, geb. 29.06.1900 (Schneiderin), gebahr am 01.10.1936 in Berlin Tiergarten eine Tochter Margund Schulz (unehelich). Wer kann mir hierüber Informationen geben? Der leibliche Vater ist auch nicht bekannt!? Beide die Oma und auch die Tochter sind verstorben. Vielen Dank im Voraus.

Datum:   21.11.2005 um 20:36:01
E-Mail:   DrBehrendt@gmx.de
Name:   Eberhard Behrendt
Inhalt der Mitteilung:   Ihre Seiten möchte ich nutzen und zwar für eine Forschung nach Verwandten, mit denen wir aber bereits seit 1920 keinen Kontakt haben. Es geht um die Namen Lieske, Wegner, Weckwerth und Krause, die in den Orten Runau, Neuhöfen, Sophienberg und Stieglitz gewohnt haben. Falls jemand irgendwelche Infos hat, würde ich mich sehr freuen. Mit Grüßen

Datum:   18.11.2005 um 09:48:27
E-Mail:   karin362003@yahoo.de
Name:   Karin El Idrissi
Inhalt der Mitteilung:   Ich suche alle denkbaren Infos über die Familien meiner Oma( auch Bekannte, Nachbarn etc.), Frieda Hirsekorn, geborene Leber.Sie lebte mit ihren vier Kindern bis 1946 in Kruszewo.Vor ihrer Heirat(1937)lebte sie in Romanshof.Es gab wohl auch einige "Halbgeschwister" die Lieske hießen.Sie hatte dort auch eine enge Freundin Gertrud (Guderjahn?)sie hieß nach der Heirat Schmidt. Auch meines Opa`s Arthur Hirsekorn Vorfahren interessieren mich brennend.Opa hatte einige Brüder und lebte bis zum Krieg(194?)in Kruszewo.Er arbeitete bei der Bahn.Nach Kriegsende lebte er noch bis in die siebziger dort irgendwo und ging dann(mit seiner neuen Frau) nach Westdeutschland.Würde mich über jeden Fingerzeig freuen.

Datum:   31.10.2005 um 09:46:31
E-Mail:   rebiglomita@web.de
Name:   Reinhard Schade
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Frau Guderjahn, Meine Ur-uroma Anna-Maria Liebegott ROSE heiratete in 1. Ehe meine Ur-uropa Christian SCHADE aus Romanshof. Als dieser starb, heiratete sie etwas später den wesentlich jüngeren GUDERJAHN.Ist Ihnen dazu etwas bekannt? Freundliche Grüße Reinhard Schade

Datum:   31.10.2005 um 09:39:02
E-Mail:   rebiglomita@web.de
Name:   Reinhard Schade
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Netzekreisinteressierte, meine Vorfahren wohnten zum größten Teil östlich der Netze in Romanshof. Zu welchem Kreis gehörte dieser Ort ? Gibt es dafür eine extra Homepage? Danke für die Hilfe. Reinhard Schade

Datum:   25.10.2005 um 20:00:04
E-Mail:   vogt-monika@web.de
Name:   Monika Vogt
Inhalt der Mitteilung:   In meiner Euphorie vergaß ich ganz den Vornamen meiner Mutter zu benennen und den Namen der Lehrstelle. Meine Mutter heißt Johanna, eb. Knier und war als Lehrling im Kleiderwerk Schola tätig. Vielleicht kennt ja auch jemand ihre Brüder, Hans Knier, Georg Knier, Johann Knier, Wilhelm Knier,Alfons Knier, alle verstorben, Fritz Flamm, Schicksal ungeklärt. Ich danke für Ihre Hilfe Monika Vogt

Datum:   25.10.2005 um 19:51:56
E-Mail:   vogt-monika@web.de
Name:   Monika Vogt
Inhalt der Mitteilung:   Durch Zufall geriet ich an Ihre Seite und freue mich, dass es sie gibt. Toll! Für meine Mutter geb. Knier Jahrgang 1925,suche ich ihre Freundinnen Irene Holz und Anni Meier(Maier oder Mayer?). Etwa genauso alt oder 1- 2 jahre jünger oder älter. Es wäre wunderbar, würde ich meine Mutter mit einer erfolgreichen Suche überraschen können. Ich wünsche Ihnen weiter viel erfolgreiche Resonanz. Viele Grüße Monika Vogt

Datum:   24.10.2005 um 17:33:14
E-Mail:   IngridGuderjahn@gmx.de
Name:   Ingrid Guderjahn
Inhalt der Mitteilung:   Hallo liebe Gästebuchleser, ich suche Informationen und das Sterbejahr von Emil Guderjahn geb. 1860-1862 in Neudorf. Er ging um 1905 nach Westdeutschland b. Hannover um dort in der Zuckerkampagne? zu arbeiten. Mir fehlen jegliche Angaben zB. Ort oder andere Einwohner aus Neudorf oder Schönlanke, die ebenfalls dort hingegangen sind. Über die auch kleinste Information wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Ingrid Guderjahn

Datum:   23.10.2005 um 20:54:29
E-Mail:   zoltaan@wp.pl
Name:   Zoltak
Inhalt der Mitteilung:   Witaj Z zainteresowaniem przeczytalem informacje o przedwojennym Radolinie i Trzciance. Pozdrawiam

Datum:   21.10.2005 um 10:11:09
E-Mail:   a.krantz@wp.pl
Name:   a. krantz
Inhalt der Mitteilung:   hallo; ich hab mehrmals nachricht bekommen mit dem hinweis, dass meine internetdresse in meinem frueheren Eintrag zum teil irrefuehrend geschrieben wurde. Also noch mal die adresse: ich hoffe jetzt allen interessierten schnelle antwort zuschicken zu koennen. http://www.republika.pl/akrantz

Datum:   16.10.2005 um 23:10:27
E-Mail:   RenateMeuselwitz@aol.com
Name:   Renate Meuselwitz
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Jürgen Piechotta! Ich habe Deinen Gästebucheintrag gelesen und bin sehr an Deinen Informationen interessiert. Ich hatte gestern eine eMail an Dich geschickt, die aber zurückkam "user unknown". Vielleicht schreibst Du mir mal, dann können wir unsere Angaben austauschen. Übrigens müsste Dein Vater mich kennen, er ist mein Patenonkel. Herzliche Grüße Renate

Datum:   15.10.2005 um 22:22:14
E-Mail:   grygorcewicz.mariusz@westfaliasurge.com.pl
Name:   Mariusz
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, ich komme aus Wieleń (Deutsche Filehne). Diese webseite ist super! Ich kann Ihnen viele verschiedene Fotos schicken. Ich habe fragen zum Grosse Lubs und Kleine Lubs, weil meine Grosseltern aus diese Orten kommen. Fruehr haben in Bauerhoffen Deutsche Bauern gewohnen. Wo kann mann finden alle informationnen. In der weg von Filehne nach Ludwigsdorf ist eine alte Friedhof in der Wald. Das war Friedhof von Filehne? Danke

Datum:   15.10.2005 um 22:20:19
E-Mail:   grygorcewicz.mariusz@westfaliasurge.com.pl
Name:   Mariusz
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, ich komme aus Wieleń (Deutsche Filehne). Diese webseite ist super! Ich kann Ihnen viele verschiedene Fotos schicken. Ich habe fragen zum Grosse Lubs und Kleine Lubs, weil meine Grosseltern aus diese Orten kommen. Fruehr haben in Bauerhoffen Deutsche Bauern gewohnen. Wo kann mann finden alle informationnen. In der weg von Filehne nach Ludwichsdorf ist eine alte Friedhof in der Wald. Das war Friedhof von Filehne? Danke

Datum:   14.10.2005 um 23:39:28
E-Mail:   www.jpiechotta@gmx.de
Name:   Jürgen Piechotta
Inhalt der Mitteilung:   So, jetzt bin ich auf dieser Seite angekommen. Mein Onkel Josef Piechotta, zuletzt wohnhaft in Jülich, hatte wohl damals zu den unseligen Zeiten teils getrieben aber dann auch wirklich gewollt Familienforschung getrieben, deren Ergebnisse leider abhanden gekommen sind. Mein Interesse an diesem Gebiet ist seit geraumer Zeit immer größer geworden, habe viele Hinweise aber kaum Daten oder Unterlagen. Frage auf gut Glück: kennt jemand die Unterlagen, hat er/sie sie (komisches Satzende)? Und liebe Renate, ich melde mich, wenn Du Dich nicht vorher meldest.

Datum:   04.10.2005 um 20:37:38
E-Mail:   PVogelBlankenfelde@t-online.de
Name:   Peter Vogel
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Kreuzer Landsleute, in meinen Unterlagen habe ich Fotos, mit mir unbekannten Teilnehmern, von Kreuzer Treffen gefunden. Diese Treffen waren in den ersten Nachkriegsjahren in Berlin, in einem Lokal in Blumeshof am Tegeler See. Als bekannte Teilnehmer kann ich meine Großeltern Schwenke und die Familie Miermeister aus Kreuz benennen. Wer sich erinnert, Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Möglicherweise kann ja bei Bedarf Herr Mattheus diese Bilder in die Homepage stellen. Mit herzlichen Grüßen Peter Vogel

Datum:   29.08.2005 um 22:21:54
E-Mail:   RenateMeuselwitz@aol.com
Name:   Renate Meuselwitz
Inhalt der Mitteilung:   Hallo alle in der Runde, ich habe in letzter Zeit des öfteren diese Homepage gesucht und bin ganz begeistert von der Seite. Heute möchte ich mich einmal selbst in Gästebuch eintragen. Ich habe auch schon die Daten meiner Großeltern Max Piechotta und Mathilde Piechotta geb. Radke aus Behle. Das hilft mir auch schon etwas weiter. Nun habe ich auch die Angeben meiner Mutter Hildegard Nickel geb. Piechotta gefunden. Dabei stellte ich fest, dass einiges falsch ist. Wer immer diese Angaben ins Internet gestellt hat, möchte ich doch bitten, sich mit mir in Verbindung zusetzen, damit diese Angaben geändert werden. Ich würde mich freuen, wenn ich noch mehr über die Familien Piechotta und Radke erfahren könnte. Ich grüße alle, die ihre Wurzeln im Netzekreis haben.

Datum:   26.08.2005 um 21:19:23
E-Mail:   werner.Lieske@Wanadoo.Fr
Name:   Werner Lieske
Inhalt der Mitteilung:   Bin in Ascherbude gebohren 1929 mein Vater Max Lieske war Schrankenwàrter 163an dieOstbahn Spàter sind wier umgezogen nach Kienwerder.wo ich in die Schule ging wier Wohnten gegenuber die Schule und Kirche. Spàter noch umgezogen nach Glashutte wo ich die Schule Beendete.Wir Wohnten im Haus gegenuber Strasse Molkerei Bahnhof und Muhle Ich war Lehrling in Kreuz bei die Eisenbahn Wollte Lokomotiffuhrer werden Meine Verwandten in Kreuz Otto Marquard. Bahnhofsvorstehler und Ewald Rosanke in Follstein Nachher alle gefluchtet Wer kennt uns

Datum:   23.08.2005 um 21:17:03
E-Mail:   werner.Lieske@wanadoo.Fr
Name:   werner Lieske
Inhalt der Mitteilung:   Habe meine Heimat Netzekreis gefunden Internet

Datum:   23.08.2005 um 18:54:12
E-Mail:   stephaniegeifes@web.de
Name:   Stephanie Geifes
Inhalt der Mitteilung:   HILFE !Suche Frau Antonia Pass , geb.1923 in Behle.Wer kann mir helfen ???

Datum:   07.08.2005 um 14:16:57
E-Mail:   Kruseebw@gmx.de
Name:   Karla Kruse
Inhalt der Mitteilung:   Hallo in die runde, herzlichen Glückwunsch zu der sehr schönen Homepage - die Suchfunktionen gefallen mir besonders - z. B. dass man auf die Eingabe des Ortes alle Daten aufgelistet bekommt. Ich habe folgendes Anliegen: meine Tochter Korinna und ich suchen dringend Kontakt zu demjenigen, der die Daten über die "Stammfuß-Familie" hier eingestellt hat. Ich selbst bin eine geborene Stammfuß, wir haben eine Homepage www.Stammfuss.de, wir haben noch Daten aus der Neumark, USA und Sachsen. Bitte melden! Wir würden gern die Daten tauschen. Gruss Karla Kruse

Datum:   04.08.2005 um 14:12:19
E-Mail:   rebiglomita@web.de
Name:   Reinhard Schade
Inhalt der Mitteilung:   Frage als Nachtrag: Wozu gehört der Ort Romanshof/Obergemeinde eigentlich?

Datum:   04.08.2005 um 13:59:31
E-Mail:   rebiglomita@web.de
Name:   Reinhard Schade
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Gästebuchleser, suche die Sterbedaten meiner Urgroßeltern aus Romanshof: Wilhelm SCHADE *13.1.1831 Romanshof, + nach21.5.1907. undWilhelmine SCHADE geb. TESKE.Sie war am 21.5.1907 schon gestorben.(Hochzeit meiner Großeltern.) Danke für die Hilfe.Antwort bitte direkt an rebiglomita@web.de

Datum:   25.07.2005 um 14:40:12
E-Mail:   bodermann@t-online.de
Name:   Siegird Tank-Bodermann
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Liste! Suche seit einiger Zeit Infos über meine Vorfahren. Mich intereesiert alles über Tank-Warnke-Marotzke. Wer etwas hat/weiß, bitte melden. Vielen Dank Siegrid

Datum:   23.07.2005 um 18:55:40
E-Mail:   a4711d@compuserve.de
Name:   Andreas Schneider
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, eine sehr schoene HP haben Sie da erstellt.Ich möchte die Gelegenheit nutzen und um Hilfe bitten.Ich suche die Eltern und eventuelle Geschwister meines Opa's (Karl Paul HAHN,*11.06.1903 in Hammer,Netzekreis).Wer kann mir helfen bzw.Tips geben?Bin fuer jede Hilfe dankbar.Vielen Dank.

Datum:   22.07.2005 um 17:05:30
E-Mail:   roethke.d.a@t-online.de
Name:   Dieter A. ROETHKE
Inhalt der Mitteilung:   Durch Zufall bin ich auf den 'Netzekreis' gestoßen und neugierig geworden. Dort ent-deckte ich unter dem Begriff 'Fam.Forschung' eine Elsbeth Roethke, * Groß Lubs 1919, + Wilmstorf 2002. Im Rahmen meine privaten Röthke-Familien-Forschung hatte ich noch 1997-99 mit der Dame re-gen Telefon- und Briefkon-takt. Sie überließ mir sein-erzeit für mich sehr interes-sante Hinweise zur Familie. Die Vorfahren von Frau Elsbeth Röthke kamen teilwei-se aus Groß Lubs, Kienwerde, Retschin und Selchow, alles Flecken/Dörfer im ehemaligen Kreis Filehne. Sollten Interessierte Fragen zur damaligen Röthke-Familie haben, gebe ich gerne Aus-kunft. Übrigens, die Darstellung des ehemaligen Netzekreises gefällt mir sehr gut! Mit freundlichen Grüßen Dieter Röthke

Datum:   16.06.2005 um 22:28:06
E-Mail:   thon-braschwitz@web.de
Name:   Manfred Thon
Inhalt der Mitteilung:   Soeben habe ich die HP von A. Krantz gefunden und darin geblättert. Das ist ja, auch in der Verbindung mit den LINKS, eine prächtige Bereicherung für die Freunde an Netze/Notec. Danke schön!

Datum:   15.06.2005 um 09:09:05
E-Mail:   a.krantz@wp.pl
Name:   a. krantz
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Netzekreis-freunde, ich stelle gern alle meinen ergebnisse zur Verfuegung, damit alle Interessierten sich bedienen koennen. Fragen und Anregungen sind erwuenscht. Ich hab mir zur Aufgabe gemacht, einen Gesamt-stammbaum der Familie Krentz aus dem Netzekreis bis etwa 1700 zu erstellen. Informationen jeglicher Art betreffend der familie krentz aus dieser zeit sind gern gesehen. ich bedank mich bei den machern der Netzekreis-seite, sie haben sehr viele wertvolle sachen ueberschauber ins netz gestellt. http://www.republika.pl/akrantz a.

Datum:   02.06.2005 um 10:46:57
E-Mail:   breitkreuz@web.de
Name:   Jörg Breitkreuz
Inhalt der Mitteilung:   Bin auf Ihre wunderschöne Homepage gestoßen. In der Parochia Kottnensis v. 1742 wurde der Name Breitkreuz, Bretkreutz, Beitkreutz, Bretcreutz u.ä. hier oft genannt. Ich vermute daher, daß meine Vorfahren aus dem Netzekreis kamen und nach der "Franzosenzeit v. 1806/07" nach Kongreßpolen weitersiedelten. Ich suche daher Angaben zu Breitkreutz, Johann (Ehefrau Marianne), deren Sohn Michael Breitkreutz, geb. 1768 - gest. 1842 (Ehefrau Annemarie Schröder; 2. Frau Witwe Anna Christine, geb. Weyer, verw. Klingbeil) und deren Sohn Erdmann Breitkreutz, geb. 1810 in Kongreßpolen. Wer kann weiterhelfen? Mit freundlichem Gruß Jörg Breitkreuz www.breitkreuz.biz

Datum:   30.05.2005 um 04:28:07
E-Mail:   merrito@topmail.de
Name:   Toralf Zahn
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Leser und Mitforscher, kann mir jemand sagen, wohin ich mich wenden muß, um an Kirchenbucheinträge des Ortes Uschhauland (1853 und früher) bzw. Standesamtsregister von 1874 bis 1920 zu gelangen. Suche in Uschhauland und Umgebung alle Informationen zu den Namen ZAHN, WEGNER, GARZKE! Ich würde mich über jeden Hinweis freuen!!!

Datum:   27.05.2005 um 18:05:25
E-Mail:   wilfried.mieske@freenet.de
Name:   Wilfried Mieske
Inhalt der Mitteilung:   Sehr geehrter Herr Mattheus, nun habe ich schon so häufig Ihre wunderbare Seite besucht und möchte mich herzlich dafür bedanken, dass Sie dieses Portal zur Verfügung stellen. Vor einer Weile konnte ich anhand eines Gästebucheintrages sogar eine entfernte Verwandte wiederfinden. Meine Vorfahren Mieske, Dietrich und Krenz kommen zwar alle aus Czarnikau bzw. Romanshof, aber haben sich auch auf die „ andere Seite der Netze getraut“. Mit freundlichen Grüßen, Wilfried Mieske www.familie-mieske.de

Datum:   27.05.2005 um 16:28:57
E-Mail:   Heiderose4140@aol.com
Name:   Heide
Inhalt der Mitteilung:   Sehr schöne Seiten. Wenn man nur mehr Zeit hätte ..... suche nach den Namen Huth, Kunth, Kliem, Klieche, Koschel, 0groski, Grabow aus Trebnitz, Ruden, Bomst, Hammer

Datum:   25.05.2005 um 01:26:04
E-Mail:   elschnerjens@web.de
Name:   Jens Elschner
Inhalt der Mitteilung:   Hallo,Meine mütterliche Linie ist die Familie „Magdanz“ aus Neudorf / Hüttchen im „Netzekreis“ Mein leider schon verstorbener Großvater „Ernst-Werner Magdanz“ hat auf diesem Gebiet schon intensive Familienforschung betrieben. Ich bin nun dabei, diese Forschung computermäßig zu erfassen, und wenn möglich zu ergänzen. Die Linie meines Großvaters „Magdanz“ kommt aus dem Krs. Czarnikau / Schneidemühl (im Netzekreis) Neudorf: Magdanz (1788) / Schwark (1794) / Weckwerth (1694) / Pontow (vor 1794) / Buchholz (vor 1794) / Manthey (um 1794) / Jokisch (1880) Hüttchen: Magdanz (1928) Lemnitz: Modrow (vor 1803) / Krumrey (vor 1803) / Busse (1753) / Hencke (1774) Groß-Drensen: Briesemeister (1865) / Bahr (1865) Schwente: Meyer (vor 1786) / Lemke (vor 1786) / Ratzlaff (1786) Köslin: Bleck (1797) / Beltz (1799) Bromberg / Okollo ? / Zippnow / Flatow Schick (1863) / Drews (vor 1863) Die Linie meiner Großmutter geb. „Zaworski“ kommt aus Posen, Pleschen, Schrimm, Wolicapusta, Stawiany, Chwalecinek, Krotoschin und Zduny Zaworski (1810) / Macziniaka (1810) / Tomaczewska (vor 1859) / Hildebrandt (1817) / Willig (1770) / Sprzlewicz (vor 1859) / Engelstaedt (1817) / Zellmer od. Zöllner ? (1780) / Staniczek (1810) / Thum (1860) mit freundlichen Grüßen Jens Elschner

Datum:   20.05.2005 um 22:52:05
E-Mail:   thon-braschwitz@web.de
Name:   Manfred Thon
Inhalt der Mitteilung:   Foto vom Grabmal Wiederstein. Michal aus Trzcianka galmarket@tlen.pl hat mir 9 Fotos von Radolin bzw der Netze-Fähre geschickt. Darunter auch eine Aufnahme des Grabsteines von Wilfried Wiederstein *20.02.1942 +20.12.1942. Interessenten können die Fotos per email bei mir abrufen. Freundliche Grüße von der Saale an der Netze Strand.

Datum:   20.05.2005 um 14:27:14
E-Mail:   sgp@gmx.net
Name:   Sebastian Polzin
Inhalt der Mitteilung:   Hallo! Während der Nachforschungen betreffend meiner Familiengeschichte bin ich auf diese sehr interessante Homepage gestoßen! In einer Heiratsurkunde taucht nämlich das Standesamt Uschhauland auf. Desweiteren ist dort handschriftlich der Wohnort "Holzewo" o. ä. eingetragen; leider konnte ich noch keine näheren Informationen dazu finden. Es würde mich sehr freuen, wenn sich jemand bei mir meldet, dem dieser Ortname geläufig ist. Außerdem würde mich sehr interessieren, ob es eine Bestandsliste zu historischen Quellen (z.B. Kirchenbücher) aus dem Netzekreis existiert. Vielen Dank im Vorraus und macht weiter so!

Datum:   16.05.2005 um 17:11:30
E-Mail:   thon-braschwitz@web.de
Name:   Manfred Thon
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Netzekreiser! „Pfingsten, das liebliche Fest war gekommen, ...“ – Grund genug, wieder eine Reise an Netze/Notec zu planen. Im Gästebuch dieser wunderbaren HP haben sich FreundInnen mit guten Deutsch-Kenntnissen vorgestellt; die HP www.trzcianka.pl weist gute Quartiere in Hotels und Pensionen aus, das CAFE POD PLATANEM in Trzcianka-Schönlanke hat sich als Treffpunkt bewährt, das Heimatmuseum ist gut bestückt und neu gestaltet, die „Sammlung Schönlanke“ des Tomasz Jurzcyk tomasz.jurczyk@wp.pl bietet viele An- und Einsichten zu Schönlanke und Zaskerhütte, der in der Gornitz-Seite beschriebene „Königsweg“ lädt zum Wandern ein, von Srednica-Marienbusch her grüßt die wiedererstandene Bockwindmühle einer kleinen Künstlerkolonie, und gleich zu Dritt locken die „Drei Lanken“, die der Stadt wohl zum Namen verhalfen, zur Rast und zum Bade. Das sind nur ein paar der vielen guten Gründe. Herz, was willst du mehr! Gruß Manfred (Thon)

Datum:   16.05.2005 um 14:29:17
E-Mail:   Marlies57@aktivanet.de
Name:   Marlies Herrmann geb.Manthey
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Michael Retzlaff, ich bin erst bis 1849 Anton Manthey geb.Krummfließ, bis zu Ihrer Erdmuthe Manthey (1774)fehlen noch fast zwei bis drei Generationen.Die Geburtsorte liegen ja alle inder Nähe. Alle Manthey`s die ich gefunden habe, stammen aus der Gegend, nur die Verbindung fehlt noch. Viele Grüße Marlies

Datum:   07.05.2005 um 20:16:14
E-Mail:   ramona.duschek@arcor.de
Name:   Ramona
Inhalt der Mitteilung:   Hallo,ich finde diese Seite einfach genial. Auch ich bin auf der Suche nach meinen Ahnen, nur leider lebt meine Oma nicht mehr. Meine Oma,Margarete Baldamus, wurde 1926 in Schönlanke geboren und war in ihrer Jugend in einem Geschäft "Gebr. Middel" in Stellung. Ihre beste Freundin in der Zeit hieß Ruth Käding. Wem kommen diese Namen eventuell bekannt vor, bzw. wer kann sich an dieses Geschäft erinnern?

Datum:   06.05.2005 um 21:43:00
E-Mail:   kiki101@op.pl
Name:   Bajraszewska Anna
Inhalt der Mitteilung:   Halo, ich suche Info's ueber Familie Wornest. Sie haben mit meiner Familie nach dem zweiten Weltkrieges in Trzcianka ( Strasse /Pilska 4 )zusammen gewohnt. Bitte um eine Info ,wo Sie wohnen ? Liebe Gruesse Anna Tel. +48 67 2163 568 / +48 693176508

Datum:   02.05.2005 um 20:19:41
E-Mail:   hartmut.schlottke@ewetel.net
Name:   Hartmut Schlottke
Inhalt der Mitteilung:   Am 22.September 2002 hatte ich mich hier als Ansprechpartner für den Kreis im "Pommerschen Greif" vorgestellt. Leider muss ich meinen Auftrag aus Krankheitsgründen zurückgeben. Sollten Sie Fragen haben wenden Sie sich bitte an den "Pommerschen Greif" direkt. Der Verein wird Ihnen mit Sicherheit weiterhelfen können. Für das Vertrauen, dass die Wenigen unter Ihnen in mich gesetzt hatten - und das ich leider auch oft enttäuschen musste - danke ich Ihnen. Hartmut Schlottke

Datum:   30.04.2005 um 21:03:08
E-Mail:   Marlies57@aktivanet.de
Name:   Herrmann Marlies
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Wolfgang Steingroß. Hatte ein techn.Problem. Bitte schicken Sie mir nochmal Ihre E-Mail Adresse.Meine Vorfahren stammen aus Krummfließ und Schönlanke. Ausführlich über E-Mail. Viele Grüße Marlies

Datum:   23.04.2005 um 23:52:37
E-Mail:   Marlies57@aktivanet.de
Name:   Herrmann Marlies
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, habe diese Seite durch einen Verwanten gefunden. wir suchen beide Vorfahren bzw. Nachfahren unserer Familie "Manthey". Habe auch schon einiges zusammen getragen,stelle es gern zur Verfügung. Viele Grüße Marlies Herrmann geb.Manthey

Datum:   17.04.2005 um 13:01:41
E-Mail:   poczka@t-online.de
Name:   Knut Poczka
Inhalt der Mitteilung:   schöne Seiten, gefällt mir. gruß Knut www.poczka.net

Datum:   09.04.2005 um 20:03:28
E-Mail:   anna.grzech@neostrada.pl
Name:   benjamin
Inhalt der Mitteilung:   SZKODA Ż STRONA NIE JEST AKTUALIZOWANA JUŻ OD DAWNA!!!A WYDAŻYŁO SIÊ TAK WIELE-NIE MA JUŻ Z NAMI OJCA ŚWIÊTEGO KTÓRY TYLE MÓWIŁ O REGIONACH I MAŁYCH OJCZYZNACH.BENJAMIN

Datum:   29.03.2005 um 22:27:16
E-Mail:   militz@debitel.net
Name:   Eva Militz
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, auf der Suche nach Infos über meine Ahnen mütterlicherseits bin ich auf die netzekreis-HP gestoßen, da die im Ort Mischke stehende Mischkemühle mal einer Familie Militz gehört haben soll- so sagt die HP. Ich bin froh, eventuell einen Anhaltspunkt gefunden zu haben... Da durch den Krieg und Flucht sämtliche Familienunterlagen verloren/verbrannt sind, und sich meine Mutter auch nicht genau an die Herkunft ihres Vaters erinnern kann, versuche ich es nun auf diesem Weg. Meine Mutter meint zwar sich erinnern zu können, daß die Familie ihres Vaters aus der Lausitz stammte,- aber Pommern ist ja auch nicht so weit weg... Bekannt sind ein Carl Ferdinant Militz (muss im 19. Jahrhundet gelebt haben), der mit einer Pauline Militz, geb. Schneider verheiratet war. Sie hatten zusammen vier Kinder: Max Militz (geb. 1884), Uta, Karl und Willie Militz (die genaueren Personendaten der letztgenannten sind mir leider nicht bekannt). Max ist anscheinend schon in Berlin geboren und hat dort 1919 Emma Militz, geb. Zilget geheiratet (aus Danzig stammend)... Von Karl ist bekannt, daß er zwei Söhne hatte und selber im zweiten Weltkrieg vielleicht in Shanghai interniert war.- Vielleicht hat ja irgendjemand einen Anhaltspunkt, oder weiß etwas von einer/einem MILITZ?? Oder es kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, in den Kirchenbüchern von Mischke nachzuforschen?- Hat jemand Erfahrung mit Familienforschung in Danzig? Ich freue mich auf Antwort! Eva Militz

Datum:   25.03.2005 um 13:35:30
E-Mail:   rebiglomita@web.de
Name:   Reinhard Schade
Inhalt der Mitteilung:   Meine Vorfahren stammen auch aus der Gegend. Hauptort ist allerdings Romanshof. Und das scheint nicht zum Netzekreis zu gehören. Schade ! Gibt es Familienforscher die nach SCHADE, ROSE, TESKE, SCHÖNING, WERTH, KRIENKE, POSSEHN, GLAESMANN und REDMANN forschen? Würde mich über eine Mitteilung freuen. Mit freundlichen Grüßen Reinhard Schade

Datum:   20.03.2005 um 21:39:46
E-Mail:   bolaszkiewicz@interia.pl
Name:   Bozena Laszkiewicz
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, Heute habe ich die Seite entdeckt, prima, ich bin die Enkelin von Reinhold Koschmidra und die Tochter von Irene Bobik geb. Koschmidra, wir wohnen weiter in der Posnerstr 18, (Heute Dabrowskistr 18) sprechen Alle Deutsch (auch meine Kinder) und wurden uns ueber jede Meldung von Bekannten und ev. Verwandten freuen ,Gruss - Bozena

Datum:   05.03.2005 um 14:58:00
E-Mail:   lukasz_nowak2@op.pl
Name:   Łukasz Nowak aus Neudorf
Inhalt der Mitteilung:   Sehr geehrte Damen und Herren! Zur Zeit werden Arbeiten an der Entstelung einer Monographie von Nowa Wieœ (Neudorf bei Schonlanke) geführt. Im Bezug darauf wende ich mich an Sie mit einer freundlichen Bitte, mir Auskunft über folgende Sachen zu erteilen: 1. Verwandschaft mit den Eigentümern der Landwirtschaft vor dem II. Weltkrieg; 2. Vor- und Familiennamen von Bewohnern dieses Hauses vor dem II. Weltkrieg; 3. ausgeübte Berufe von von Bewohnern dieses Hauses vor dem II. Weltkrieg; 4. zugängliche Fotos des Hauses vor 1945; 5. das Verlassungsdatum dieses Hauses; 6. die Korespondentenzadresse; 7. andere Informationen zum Thema des Dorfes Die Informationen zum Thema der Monographie und der von polnischen Einwohnern gefundenen Gegenstände und andere Mitteilungen betreffs des Dorfes kann unter der folgenden Adresse erhalten: Unter diees Adresse richten Sie bitte auch alle Bemerkungen und Verweise zum Thema Neudorf und seiner Einwohner. Ich bedanke mich herzlich. Mit freundlichen Grüßen Ł. Nowak

Datum:   26.02.2005 um 20:18:34
E-Mail:   pattimargera@freenet.de
Name:   Patrick
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, erst einmal ein großes Lob für die Macher dieser Seite. Ich konnte hier einiges über den Wohnort meiner Vorfaren SCHÖNLANKE erfahren.Ich suuche nach Personen die etwas mit den Namen PRIMUS,MANTHEY oder POSCHMANN anfangen können. Bei Antwort bitte an E-mail adresse. Vielen Dank im Voraus, Patrick

Datum:   21.02.2005 um 18:04:25
E-Mail:   jhannemann@web.de
Name:   Jörg hannemann
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, bin auf der Spurensuche nach meinen Vorfahren. Name: Hannemann georen in Schönlanke Familie stammt teils aus Radosiew und Freudenfier. wer kann weiterhelfen? bin über jede info dankbar.

Datum:   21.02.2005 um 09:20:53
E-Mail:   schlomar@web.de
Name:   Margit
Inhalt der Mitteilung:   Ich suche nach Informationen über den Geburtsort oder auch über ehemalige Nachbarn meines Vaters bzw. meiner Großeltern. Mein Vater, Georg Korehnke, wurde am 05.04.1926 in Straduhn geboren (seine Eltern: Paul und Hedwig Korehnke geb. Splitt) die nächsten Nachbarn hießen Renders, sollen nach Berlin verzogen sein.

Datum:   13.02.2005 um 16:20:55
E-Mail:   oiwawoi@freenet.de
Name:   Rohrstock
Inhalt der Mitteilung:   Suche alle Informationen über der ort "Rose" Kreis Deutsch-Krone .Über Familie Rohrstock die bis 1942 dort gelebt haben.

Datum:   13.02.2005 um 10:18:27
E-Mail:   thon-braschwitz@web.de
Name:   Manfred Thon
Inhalt der Mitteilung:   Gruß an Gina und Dank für die guten Wünsche! Die Netzekreisseite, und darin das Gästebuch, ist tatsächlich eine vorzügliche Einrichtung, nicht nur Land und Leute sondern auch einander kennen zu lernen. Für eine Urlaubsplanung ist wichtig, sich in den Webs www.trzcianka.pl oder http://www.trzcianka.za.pl oder anderen nach Quartieren umzusehen, doch stehen dazu schon gute Hinweise im Gästebuch. Und mit etwas Glück läßt sich auch eine Sprachbegleitung finden. Und zur Familienforschung: LEBER ist mir leider noch nicht begegnet, trotzdem ein freundlicher Gruß der 70jährigen von einem 70jährigen. Manfred Thon

Datum:   12.02.2005 um 17:43:39
E-Mail:   Ben-ina@t-online.de
Name:   Gina
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, zuerst einmal möchte ich ein Lob aussprechen und mich bedanken für diese homepage. Sie ist sehr ansprechend und informativ gestaltet, dass es richtig Spaß macht, darauf herumzustöbern ! Meine Mutter wird nächstes Jahr ihren 70sten Geburtstag feiern. Und als Überraschung möchte ich ihr ein paar Informationen über ihre "alte" Heimat präsentieren mit einem Kurzurlaub dorthin. Hat jemand Tips, wie man am leichtesten dorthin kommt ? Ist ja mal ne Ecke ! Mama ist geboren in Czarnikow. Natürlich würde ich mich auch ganz besonders freuen, wenn sich jemand an sie erinnert. Man weiß ja nie. Ihr Mädchenname war Elisabeth Leber. Viel Erfolg wünsche ich allen Suchenden und alles Gute. Danke und Gruss Gina

Datum:   05.02.2005 um 19:18:02
E-Mail:   ANNA.GRZECH@NEOSTRADA.PL
Name:   BENJAMIN A
Inhalt der Mitteilung:   10.APRIL:REGIONALTREFFEN FUR POSENER UND DEUTSCHE AUS MITTELPOLEN.MATTHAIKIRCHE,LOCCUMER STRAsE 32 30519 HANNOVER BEGINN:14.00UHR PREDIGT:PFARRER CH.BOELTER. BENJAMIN

Datum:   28.01.2005 um 11:50:39
E-Mail:   jan.oze@web.de
Name:   Jan Ozegowski
Inhalt der Mitteilung:   Ein Verwandter von mir Friedrich Krickau ist am 29.08.1945 in Carolina gestorben. Es würde mich interessieren warum er dort starb! Er war Soldat, aber der Krieg war ja schon vorbei! Kriegsgefangenschaft?Existiert das Grab noch? Danke

Datum:   23.01.2005 um 20:49:44
E-Mail:   aaswei@web.de
Name:   Astrid Weidner
Inhalt der Mitteilung:   Durch Zufall bin ich auf Ihre HP gestoßen.Seit ca.2jahren beschäftige ich mich mit der Ahnenforschung. Die Familie meiner Mutter stammt aus Runau. Über meine Verwandten Informationen zu bekommen ist sehr schwer, da die Kirche am 26.01.1945 abgebrannt ist. wer kann mir Informationen zukommen lassen ( Friedrich Wilhelm Schulz,Wilhelmine Hinz, Emma Emilie Boehm 1888-1945, Adolf Zellmer1878-1951 ). Würde mich über eine Antwort wahnsinnig freuen. Astrid Weidner

Datum:   14.01.2005 um 00:19:00
E-Mail:   weidebritta@msn.com
Name:   mitschard
Inhalt der Mitteilung:   vielleicht finde ich ja jemand,der den namen mitschard noch kennt .es geht um meinen vater otto nmitschard gebürtig aus dem netzekreis niekosken scheidemühl 1920.würde mich freuen

Zurück zur Eingabe eines neuen Jahres