Gästebucharchiv 2002
Zurück zur Eingabe eines neuen Jahres

Datum:   25.12.2002 um 11:17:53
E-Mail:   HW.Repp@t-online.de
Name:   Herta Repp
Inhalt der Mitteilung:   Gruß an alle Netzekreisler, besonders Schönlanke. Bin zu Besuch bei meinem Sohn. Ich selbst wohne ja in der Patengemeinde. Meine Schwester Lieselotte wohnt in London. Wer erinnert sich an die Familie Stensch in der Friedrichstraße in Schönlanke. Ich selbst bin telefonisch unter der Nummer 04671/2593 zu erreichen. Herta Repp, geb Petri Stensch

Datum:   08.12.2002 um 11:42:04
E-Mail:   Kori@Stammfuss.de
Name:   Korinna Kruse
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, dies ist wirklich eine sehr gute Seite. Ich habe hier STAMMFUß gesucht und gefunden. STAMMFUß sind aus Straduhn. Mit STAMMFUß sind SCHULZ, SONNENBURG, SCHÄFER verwandt. Viele Grüsse Korinna Kruse www.stammfuss.de

Datum:   06.12.2002 um 12:43:50
E-Mail:   tomasz.jurczyk@wp.pl
Name:   Tomasz Jurczyk
Inhalt der Mitteilung:   Bardzo ciekawie opracowana strona o dziejach Schonlanke Osobiœcie jestem kolekcjonerem wszystkiego co dotyczy Trzcianki.Posiadam 8 starych pocztówek,2 monety zastêpcze,2 banknoty zastêpcze,2 gazety z 1936r,prawie wszystkie butelki od piwa z browaru trzcianeckiego,starą skrzynkê O.Lehmanna od piwa,beczkê O.Lehmanna,krzes³o O.Lehmanna, Wieszak G.Rychwalskiego.Bardzo bym chcia³ zaprenumerowac Heimatbrief.

Datum:   05.12.2002 um 20:15:27
E-Mail:   woratu17129@aol.com
Name:   Wolfgang Rach
Inhalt der Mitteilung:   Sehr geehrter Herr K.-H.Mattheus,möchte Ihnen mein Kompliment aussprechen.Ihre HP ist erstklassig.Besonderer Dank von meinen vertriebenen Angehörigen-Vater,Gustav-Adolf Rach und leider schon verstorbenen Großvater Richard R. aus Uschhauland vom Schulenberg. Machen Sie weiter so. Viele tausend Menschen warten sehnsüchtig auf Informationen und Bilder aus der Heimat, denn sie haben vieles bei der Flucht verloren- auch viele Fotoalben und Schriftstücke. Mit freundlichen Grüßen ein dankbarer Zuhörer. Wolfgang Rach

Datum:   05.12.2002 um 13:57:36
E-Mail:   swiniakk@wp.pl
Name:   przemek
Inhalt der Mitteilung:   super strona jestem z trzcianki dawniej schonlanke. ich bin aus schonlanke

Datum:   22.11.2002 um 21:55:51
E-Mail:   heikomarina@freenet.de
Name:   Marina Meyer
Inhalt der Mitteilung:   Eure Seite ist einfach toll . Ich suche meine Vorfahren Baumgardt , Rekow Sommerfeld aus der Umgebung von Schneidemühl ( Schmirtenau ) .

Datum:   21.11.2002 um 20:30:21
E-Mail:   wernerguderjahn@freenet.de
Name:   guderjahn werner 14.10.43 in Schönlanke
Inhalt der Mitteilung:   Grüße an alle Nachkommen meiner Vorfahren, u. deren Freunde. Spannend für mich ist, von wo und wann ein "GUDERJAHN" in den Netzekreis eingewandert ist. Gruß aus Hamburg

Datum:   14.11.2002 um 12:49:16
E-Mail:   sjo@pwsz.pila.pl
Name:   Hanna Dolata
Inhalt der Mitteilung:   Diese Seite gefallt mir sehr. Ich wohne in Trzcianka. Alles Gute!!!

Datum:   07.11.2002 um 22:00:19
E-Mail:   viwal@free.polbox.pl
Name:   Iwona Walińska
Inhalt der Mitteilung:   HALO!ICH BIN IWONA,ICH WOHNE IN TRZCIANKA.IHREN ZEITE SIND SCHONES BEI TZRCIANKA.VIELE GRUSSE UND KUSSTE!!VOR MIR

Datum:   02.10.2002 um 00:20:32
E-Mail:   olaf.kleinschmidt@arcor.de
Name:   Olaf Kleinschmidt
Inhalt der Mitteilung:   Ich bin durch Zufall auf die Seite des Netzekreises gestoßen und finde sie einfach sehr gut gemacht. Meine Mutter ist in Klein Lubs im Netzekreis geboren, so daß ich mich dadurch für den Netzekreis interessiere. Im Sommer 2002 war ich mit meiner Mutter (geborene Jachalke)in der alten Heimat. Es war sehr schön, denn wir fanden alles an was sie sich noch erinnern konnte in einem relativ guten Zustand wieder.Wir können nur jedem empfehlen hinzufahren. Wir werden es jedenfalls spätestens nächstes Jahr wieder tun.Falls ein Jachalke dies liest, kann er oder sie sich ja mal melden.

Datum:   27.09.2002 um 21:45:07
E-Mail:   d_nowotny@freenet.de
Name:   Dagmar Nowotny
Inhalt der Mitteilung:   Ich suche meine Vorfahren im Netzekreis (Selchow..) und im Kreis Kolmar(Nowen..). Besonders interessieren mich die folgenden Familiennamen: Nixdorf, Kitzmann, Hanelt, Bandt, Mittelstaedt und Zarbockt(?). Mit freundlichen Grußen D. Nowotny

Datum:   22.09.2002 um 22:04:15
E-Mail:   hschlottke@t-online.de
Name:   Hartmut Schlottke
Inhalt der Mitteilung:   Im Pommerschen Greif, dem jungen Verein für pommersche Familien- und Ortsgeschichte bin ich als Ansprechpartner für den Netzekreis gewählt worden und möchte mich gerne vorstellen. Ich stamme aus Danzig, lebe nun in Weyhe bei Bremen, war lange Jahre freier Rundfunkjournalist in Schleswig-Holstein und fast 25 Jahre lang Redakteur im Heimatfunk von Radio Bremen. Seit meiner Pensionierung bin ich zustänndig für zeitweilige Betreuung von Enkeln, Hunden, Katzen, Pferden und für Garten- und Landschaftsgestaltung - sprich Pferdeäpfel sammeln und Rasen mähen. Und dann beschäftige ich mich mit der oft mühseligen Suche nach Namen, Zahlen und Geschichten meiner Vorfahren die zur väterlichen Hälfte aus der Stolper Gegend stammen. Falls Sie nun ebenfalls Probleme mit Ihrer Suche und Nachforschung haben sollten dann wenden Sie sich doch auch einmal an mich. Kann ja sein und ich finde wirklich einen neuen Weg. Kann sein. Muss aber nicht. Aber ich werde mir auf jeden Fall Mühe geben. In aller Freundschaft - Hartmut Schlottke

Datum:   20.09.2002 um 20:34:58
E-Mail:   rponto@aol.com
Name:   Robert Ponto
Inhalt der Mitteilung:   Can anyone tell me where Schoenfliess (Kr. Czarnikau) was located? I cannot find it on any of the older (Prussian) maps. Thank you for your help. Sincerely, Robert Ponto Oregon U.S.A.

Datum:   15.09.2002 um 20:28:24
E-Mail:   sfnebel@hotmail.com
Name:   Heike Cervar
Inhalt der Mitteilung:   Diese Web Seite ist wunderbar!! Wie viele andere, suche ich auch nach Familie, besonders die Nachnamen: TORIUS (Lukatz / Kreuz); MATHWIG (Retschin an der Ostbahn); und HUNDT (Glashuette). Diese Familie wanderte nach Berlin, vermutlich um 1880. Sollte jemand diese Namen kennen, freue ich mich auf Kontakt Aufnahme. Please excuse my german. Mfg, Heike in San Francisco

Datum:   29.08.2002 um 14:17:33
E-Mail:   zybarth@t-online.de
Name:   Reinhard Zybarth
Inhalt der Mitteilung:   Ich suche nach meinen Vorfahren. Dank Ihrer Seiten konnte ich schon viel in Erfahrung bringen. Ferner wäre ich dankbar für jeden weiteren hinweis.

Datum:   07.08.2002 um 20:03:08
E-Mail:   hagengraubner@t-online.de
Name:   Petra Graubner
Inhalt der Mitteilung:   Hallo liebe/r LeserIn die Website haben ich auf Anregung meines Onkels Erich Schönrock gelesen. Ich finde sie einfach klasse. Sehr informativ. Da ich mich mit Familienforschung beschäftigen möchte, suche ich Hinweise auf meine Vorfahren aus dem Netzekeis. Nach meiner Information sollen die Kirchenbücher von Putzig im Krieg verbrannt worden sein. Wer kann helfen? Ich freue mich über jeden Hinweis.

Datum:   24.07.2002 um 14:51:30
E-Mail:   Uwe.Mantei@t-online.de
Name:   Uwe Mantei
Inhalt der Mitteilung:   Sehr geehrter Herr Mattheus, mit großem Intresse habe ich ihre Webseite gelesen und bin sehr begeistert. Ich bin 38 Jahre alt und wohne in Osnabrück-Belm, meine Muter ist in Gruenfier 1941 gebohren und war vor 2 Wochen zum ersten male in Gruenfier, ihr Bruder Hugo Rausch war schon öfter dort . Dort haben sie den Bauernhof ihrer Eltern Frieda und Hugo Rausch besichtigt. Sie hatten 7 Kinder und mussten ca. 1943 oder 44 flüchten mussten aber so wie es mir mein Onkel erzählte, wieder zurück wo dann ihr Hof schon durch Polen besetzt war. Vielleicht sagt ihnen der Name Hugo und Frieda Rausch etwas. Ich weiß durch meinen Onkel das es nach dem Kriege Vetaranentreffen gegeben hatte. Auch das es eine Verbindung nach Husum gab. Mein Opa, Hugo Rausch und meine Oma Frieda Rausch sind 1979 bzw 1971 gestorben, die neue Heimat fanden sie in Bohmte bei Osnabrück. Falls es irgendwelche Kontakte gab wäre ich über eine Nachricht sehr dankbar, dies gilt auch für meine Mutter und deren Geschwister. Mit freundlichen Gruß Uwe Mantei


Datum:   05.05.2002 um 15:36:39
E-Mail:   PVogelMahlow@t-online.de
Name:   Peter Vogel
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Landsleute, für eine Reise nach Polen hier ein Tip: ------------------------------ Bei meinem letzten Besuch in Krakau habe ich ein Buch "Billig uebernachten in Polen 2002" gekauft, dass preiswerte Unterkünfte in fast jedem Ort auflistet inkl. Ausstattung, Preisen etc. Falls jemand eine Adresse sucht für den Sommerurlaub oder den Archivbesuch, bitte e-mail direkt an mich: sonjastankowski@yahoo.de Herzliche Grüße Sonja Stankowski ------------------------------ Ich finde es toll wenn sich jemand so zur Verfügung stellt, danke Sonja. Mit freundlichen Grüßen Peter Vogel

Datum:   30.04.2002 um 20:48:57
E-Mail:   fritzkelling@aol.com
Name:   Kelling Fritz
Inhalt der Mitteilung:   Sehr geehrter Herr Mattheus möchte Ihnen mitteilen das der Tip gut war,ich kann jetzt die ganze Navigationsleiste einsehen Mfg Fritz Kelling

Datum:   07.04.2002 um 21:19:04
E-Mail:   Siggi-Werk@t-online.de
Name:   Siegfried Werk
Inhalt der Mitteilung:   Der Netzekreis im Internet. Ich finde die HP sehr gut, förderlich und informativ. Ein Dankeschön und einen herzlichen Gruß an den Autor Herr K.-H. Mattheus. Grüßen möchte ich alle Netzekreisler, besonders alle Gornitzer. In Gornitz steht noch unser Elternhaus, -Karl und Frieda Werk- in welchem meine Wiege, auch die meiner fünf Geschwister, Gerhard (verst.), Werner (verst.) Ulrich, Marga und Roswitha stand. Ich denke, daß wir alle diese HP per Internet, Post oder Telefon unterstützen sollten. Mit freundlichen Grüßen Siegfried Werk (68) OT. Zippelsförde 6 16816 Neuruppin Tel.: 033933-70837

Datum:   03.04.2002 um 23:28:45
E-Mail:   hkirpal@onlinehome.de
Name:   Hartmut Kirpal
Inhalt der Mitteilung:   Heute erfuhr ich von meiner Mutter Edeltraud Kirpal (geb. Warnke), dass sie im Heimatbrief von dieser Site erfahren hat. Ich finde diese Seite sehr informativ und übersichtlich. Auch denke ich, dass es den "Nachkommen" hilf, das Wort - Heimat - zu verstehen. Glückwunsch. Bald mehr.

Datum:   03.04.2002 um 19:45:42
E-Mail:   PVogelMahlow@t-online.de
Name:   Peter Vogel
Inhalt der Mitteilung:   Gute Tag liebe Landsleute, ich freue mich über die Absicht uns, die lebenden Landleute, aus dem Netzekreis, in die Datenbank einzutragen. Eine gute Idee von unserem Landsmann Karl-Heinz Mattheus. Sie ist für uns alle von Vorteil....nur die Arbeit hat er. Wir sollten Sie ihm leicht machen! Wie rasch kann mal jemandem helfen, eine Auskunft geben. Jeder ist aufgerufen mitzumachen.... aber Zwänge gibt es nicht. Mit freundlichen Grüßen Peter Vogel

Datum:   01.04.2002 um 18:45:23
E-Mail:   PVMahlow@t-online.de
Name:   Peter Vogel
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Landsleute, die Begegnung mit der Homepage von Schönlanke, diesen Austausch mit der Netzekreis Hp finde ich förderlich. Möglichst viele Landsleute sollten das durch den Besuch auf den Seiten untersützen. Von diesen Begegnungen können wir alle profitieren. Es ergeben sich Kontakte und Hilfestellungen. Ich bin dafür und sage "weiter so"! Mit freundlichen Grüßen Peter Vogel

Datum:   21.03.2002 um 12:34:25
E-Mail:   nawrot_m@interia.pl
Name:   Micha³ Nawrot
Inhalt der Mitteilung:   Bardzo ciekawa strona. Mieszkam obecnie w Krzyżu i warto czasami dowiedzieć siê trochê o historii swojego regionu. Powodzenia w dalsze rozbudowie strony.

Datum:   18.03.2002 um 17:31:05
E-Mail:   webmaster@belgard.org
Name:   Dieter Schimmelpfennig
Inhalt der Mitteilung:   Meien Glückwunsch zu dieser gut gemachten, informativen Seite zum Netzekreis. Der Kreis Belgard-Schivelbein in Pommern http://www.belgard.org

Datum:   09.03.2002 um 06:03:39
E-Mail:   rschultz@familyconnect.com
Name:   Sandy Schultz
Inhalt der Mitteilung:   Great site! Can someone translate it into English?

Datum:   08.03.2002 um 21:01:33
E-Mail:   rponto@aol.com
Name:   Robert Ponto
Inhalt der Mitteilung:   Bravo for the wonderful website. Thank you for all the work you have done to make this information available to us all! Robert Ponto USA (Familie Ponto/Pontow aus Schoenlanke und Schneidemuehl)

Datum:   06.03.2002 um 22:36:17
E-Mail:   whoffman01@earthlink.net
Name:   William Hoffman
Inhalt der Mitteilung:   German Surnames: Posen: Hoffmann, Boelter, Knak (Knaak) Pommern: Buelke Mecklenburg Moeller Polish: Grochowska in Posen

Datum:   22.02.2002 um 17:12:28
E-Mail:   ott@schlawe.de
Name:   Margret Ott
Inhalt der Mitteilung:   Meinen Glückwunsch zu dieser gestalterisch und inhaltlich wirklich gut gemachten Webseite!

Datum:   16.02.2002 um 23:05:23
E-Mail:   mail@muske.org
Name:   H.G.Muske
Inhalt der Mitteilung:   Meine Vorväter stammen auch aus dem Netzekreis, genauer aus Klein-Drensen. Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit der Erstellung meines Stammbaumes und möchte meine bisherigen Erkenntnisse auch in nächster Zeit ins Web stellen. Gerade was Geschichte des Netzekreises betrifft, so hat man wie ich, als Jahrgang 68, einen großen Informationsbedarf. Hier habe ich doch eine Menge erfahren und werde diese Site auf jedem Fall weiterempfehlen. MFG H.-G. Muske

Datum:   25.01.2002 um 22:29:34
E-Mail:   CFSeidler@cell-group.com
Name:   Christian F. Seidler
Inhalt der Mitteilung:   Gratulation zu dieser beeindruckenden Site. Meine Vorfahren (vor ca. 1870) stammen aus - Filehne - Kamionka - Milkowo Kspl. Boruschin - Lubacz Gibt es jemanden, der die Register der entsprechenden Kath. Gemeinden erforscht? Oder kann jemand Angaben über den Verbleib der Register machen? Jeder andere Hinweis ist natürlich auch sehr willkommen. Beste Grüße an alle Heimat- und familienforscher Christian F. Seidler

Datum:   18.01.2002 um 19:43:15
E-Mail:   Hans-Ulrich.Fiebelkorn@epost.de
Name:   Hans-Ulrich Fiebelkorn
Inhalt der Mitteilung:   Ich habe eine dringende Bitte! Wer kann mir Auskunft geben über den Verbleib der Kirchenbücher von Karolina, Ascherbude, Klein Drensen und Schönlanke!! Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar

Zurück zur Eingabe eines neuen Jahres